Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

_xlfn.IFERROR - Was soll das

_xlfn.IFERROR - Was soll das
30.06.2015 15:04:26
Peter
Guten Tag
Mittels Makro speichere ich mir die aktuelle Tabelle einer Datei in einer neuen Arbeitsmappe ab.
Dann lösche ich in der neuen Arbeitsmappe alle Namen mit dem
Sub Namen_delete()
Dim N_R As Single
Dim N_M As Name
For Each N_M In Names
N_M.Delete
N_R = N_R + 1
Next
End Sub
Neuerdings bleibt der Code dabei bei N_M.Delete hängen. Wenn ich dann im Direktbereich mit N_M.Name abfrage, welcher Name das Problem ist, erhalte ich als Ausgabe
_xlfn.IFERROR
Mir ist nicht klar, was ich damit anfangen soll. In der Quelldatei gibt es keinen solchen Namen.
Hat jemand eine Idee, woher ein solcher Name "aus dem Nichts" auftauchen kann?
Gruss, Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: _xlfn.IFERROR - Was soll das
30.06.2015 15:28:12
Michael
Hi Peter,
ich weiß zwar nicht, was der Error bedeutet (das ließe sich aber sicher im Netz recherchieren), was mir aber auffällt, ist die Zeile
N_R = N_R + 1
die da nichts zu suchen hat! Wenn Du einzelne Elemente einer Menge mit for each durchläufst, brauchst Du keinen Zähler.
Schöne Grüße,
Michael

AW: _xlfn.IFERROR - Was soll das
30.06.2015 15:31:58
Peter
Hallo Michael
Das N_R = N_R + 1 ist noch ein Überbleibsel eines älteren Codes, da ich mir früher die Anzahl der gelöschten Namen ausgegeben habe.
M.E. hat dies jedoch nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
Mit der Recherche im Netz bin ich nicht weitergekommen, sonst hätte ich diesen Beitrag nicht gepostet :-)
Danke und Gruss, Peter

Anzeige
AW: _xlfn.IFERROR - Was soll das
30.06.2015 15:50:58
Michael
Hi Peter,
ja, und hast Du das "Überbleibsel" mal testhalber rausgemacht?!
Gruß,
Michael
P.S.: Gugel findet bei der Recherche nach

ecxel vba xlfn.IFERROR
rund 1180 Ergebnisse.

_xlfn.IFERROR sieht danach aus, als ob in ...
30.06.2015 16:17:11
Luc:-?
…einer Zelle die Xl12ff-Funktion WENNFEHLER benutzt wird, Peter (& Michael),
Xl einen Fehler meldet, was VBA erkennt und so reagiert. Das sollte aber nur passieren, wenn deine XlVersion <12 ist, du hast aber Xl14/2010 angegeben! Viell solltest du derweil auf manuelle Berechnung umstellen und erst nach Abarbeitung wieder auf Automatik.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: _xlfn.IFERROR sieht danach aus, als ob in ...
30.06.2015 17:02:15
Peter
Hallo Luc
Habe ich richtig verstanden, dass am Anfang des Codes
Application.Calculation = xlManual und am Ende
Application.Calculation = xlAutomatic stehen sollte?
Bin etwas unsicher, da der Fehler ja nicht beim Berechnen, sondern beim Löschen eines unsichtbaren Namens auftritt.
Und es ist tatsächlich so, dass ich mit Excel 2010 arbeite.
Gruss, Peter

AW: _xlfn.IFERROR - Was soll das
30.06.2015 16:54:58
Peter
Hallo Michael
Danke. Gefunden habe ich z.B.:
Sub NamenLoeschen()
Dim wkb As Workbook
Dim objName As Name, intC As Integer
Set wkb = ActiveWorkbook
For intC = wkb.Names.Count To 1 Step -1
Set objName = wkb.Names(intC)
With objName
If .Visible = True Then
If InStr(1, .RefersToLocal, "#BEZUG!") > 0 Or InStr(1, .RefersTo, "#REF!") > 0 Then
.Delete
End If
Else
If Left(.Name, 6) = "_xlfn." Then
'Namen mit Verweise auf Excelfunktionen nicht löschen
ElseIf InStr(1, .Name, "!_FilterDatabase") > 0 Then
'Namen mit Verweis auf Autofilterbereiche nicht löschen
Else
.Delete
End If
End If
End With
Next
End Sub
welches interne Namen verschont.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: _xlfn.IFERROR - Was soll das
30.06.2015 17:13:23
Michael
Hi zusammen,
daß aber auch (fast) alles komplizierter ist, als es auf den ersten Blick erscheint...
Happy Exceling,
Michael
P.S.: wenn der Code bei den 1180 (das sieht fast nach "hier werden Sie geholfen" aus) Treffern enthalten war, isses immer nett, die Quelle mit anzugeben, denn
1. ist der Code dann nicht auf unserem (das Herber-Forum) Mist gewachsen, und
2. findet einer, der den Beitrag liest, die Originalquelle *ohne* Recherche

Das war dann die andere Möglichkeit - ...
30.06.2015 17:32:55
Luc:-?
verborgener interner Name, Peter & Michael! ;-)
Luc :-?

AW: Das war dann die andere Möglichkeit - ...
30.06.2015 18:48:48
Peter
Hallo Luc
Was mich schon nachdenklich stimmt, dass mein geposteter Code in den letten Jahren unendlich viele Male abgelaufen ist, ohne dass Excel wegen verborgenen internen Namen gemekert hat - und ausgerechnet heute soll das nicht mehr gehen, wie es bisher immer ging ...
Gruss, Peter

Anzeige
hast du die Datei mit OO bearbeitet?
30.06.2015 18:54:16
Sepp
Hallo Peter,
so kennzeichnet nämlich OpenOffice unbekannte XL-Funktionen wie zum Beispiel WENNFEHLER().
Gruß Sepp

Siehste, kam mir doch bekannt vor! ;-) Gruß owT
30.06.2015 19:10:49
Luc:-?
:-?

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige