Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Betrag aufteilen

Betrifft: Betrag aufteilen von: Armin
Geschrieben am: 01.07.2015 11:16:58

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um einen Betrag, z.B. 2523,57 in zufällige Stückelungen zwischen 50 € und 0,01 € aufzuteilen.
Die Stückelung sollte dabei zufällig und nicht nach einer Logik erfolgen.

Bei Excelformeln habe ich den Tipp gefunden, wie sich ein Betrag optimal stückeln lässt: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=338

Aber ich suche eben eine zufällige und nicht die optimale Stückelung.

Hat jemand einen Ansatz, gerne auch VBA?

Vielen Dank und Grüße

Armin

  

Betrifft: was genau ist Deine Zielstellung? ... von: der neopa C
Geschrieben am: 01.07.2015 12:17:05

Hallo Armin,

... bestimmte Münzen und oder Geldscheine wirst Du nicht durch "Zufall" abwählen können, es sein denn Du gibst im mehr bzw. weniger als vorgeben oder Du überschüttest ihn mit Münzen etc.

Also wie hast Du Dir das vorgestellt?

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Betrag aufteilen"