Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mastertabelle

Mastertabelle
02.07.2015 15:36:33
eric
Hallo liebe Community,
ich wäre zutiefst dankbar, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Ich möchte gerne per Makro alle Daten der SAP-Exporte: (hier mal 2 Beispieldateien)
https://www.herber.de/bbs/user/98604.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/98603.xlsx
auslesen lassen und in eine "Mastertabelle" untereinander aufgelistet haben.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/98602.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hierbei muss bedacht werden, dass es durchaus viele SAP-Exporte werden können, die jeweils für sich unterschiedlich umfangreich bzgl. der Zeilen sind.
Leider reichen meine VBA-Kenntnisse nicht aus, um allein eine Lösung zu finden, deshalb setze ich auf Euch. Mir wurde bisher hier bei meinen Problemen immer zuverlässig weitergeholfen. Tausend Dank bereits jetzt!!
Beste Grüße.
Eric

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mastertabelle
02.07.2015 18:52:01
Daniel
sorry, aber ich kann da beim besten willen nicht aus den Beispieldateien herauslesen, was du willst.
Gruß Daniel

AW: Mastertabelle
03.07.2015 08:18:01
eric
Hallo Daniel,
Verzeihung, dann führe ich noch etwas mehr aus: Es wird einen Ordner geben, in dem sich eine Anzahl x Excel Dateien, wie diese beiden:
https://www.herber.de/bbs/user/98604.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/98603.xlsx
befinden.
Da beide die exakt gleichen Spaltenköpfe haben, möchte ich gerne, dass alle Dateien ausgelesen und die Zeilen in einer großen Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/98602.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


aufgelistet werden, so wie sie sind, mit sämtlichen Nullen usw.
Ich hoffe, nun hab ich es verständlich erklärt.
Beste Grüße.
Eric

Anzeige
AW: Mastertabelle
03.07.2015 09:08:19
UweD
Hallo
Datei 3 und 4 sind zwar gleich,
aber in der Zusammenfassungstabelle kann ich in keiner Weise eine Ähnlichkeit erkennen.
Userbild
Hast du evt. die Falsche Datei hochgeladen?
Gruß UweD

AW: Mastertabelle
03.07.2015 09:38:40
eric
Hallo Uwe,
achherje!!! Das tut mir aber jetzt leid. Du hast vollkommen recht, absolut falsche Datei, ich Depp. Daher hat Daniel auch so reagiert. Hier ist die Richtige:
https://www.herber.de/bbs/user/98615.xlsm
Ich will noch hinzufügen, dass ich die Auslesedatei gerne in dem gleichen Ordner hätte, wie die auszulesenden Dateien, so dass alles beieinander ist und ich die Auslesedatei flexibel auch mal in anderen Ordnern verwenden kann.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Besten Gruß

Anzeige
AW: Mastertabelle
03.07.2015 10:30:44
UweD
Hallo
dann so....
 Sub alle_Dateien_Verzeichnis()
Dim TB1, TB2, LR1&, LR2&
Dim Pfad$, Ext$, Datei$
Set TB1 = ActiveSheet
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
Ext = "*.xlsx"
Datei = Dir(Pfad & Ext)
Do While Len(Datei) > 0
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Datei
Set TB2 = ActiveSheet
LR1 = TB1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
LR2 = TB2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
TB2.Rows("2:" & LR2).Copy TB1.Rows(LR1 + 1)
Workbooks(Datei).Close SaveChanges:=False
Datei = Dir() ' nächste Datei
Loop
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: Mastertabelle
03.07.2015 10:43:23
eric
Hallo Uwe,
das ist großartig!!! Vielen vielen Dank dafür. Exakt so habe ich mir das vorgestellt. Ich freue mich gerade richtig!
die allerbesten Grüße zurück und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir

Danke für die Rückmeldung owT
03.07.2015 10:52:42
UweD

AW: Danke für die Rückmeldung owT
03.07.2015 13:20:47
eric
Hallo Uwe,
... alles funktioniert tadellos mit deinem Code und ich freue mich immer noch.
Eine Herausforderung habe ich dennoch gerade entdeckt: ich muss die eingelesenen Datensätze jeweils noch zu der einzelnen Datei zuordnen können. Gibt es die Möglichkeit mit dem Makro eine Extraspalte hinzuzufügen, in der Name der Datei generiert wird? Oder hättest du eine andere Idee dazu? Alle Dateien haben die Bezeichnung:
sap_#####-#####-##_CC######
...wobei die # immer Ziffern darstellen.
Es bleibt dabei, ohne einen Spezialisten wie Dich bin ich aufgeschmissen.
Beste Grüße.
Eric

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung owT
03.07.2015 14:04:04
UweD
Hallo nochmal
Füge bitte in der Tabelle in AS1 dei Überschrift für den Dateinamen ein.
Die letzte Spalte wird nämlich ermittelt.
Auch lasse ich die Dateiextension .xls weg
Ich hab noch eine Reset eingebaut. kannst du rausnehmen, wenn du ihn nicht brauchst.
 Sub alle_Dateien_Verzeichnis()
Dim TB1, TB2, LR1&, LR2&, LC%
Dim Pfad$, Ext$, Datei$
Set TB1 = ActiveSheet
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
Ext = "*.xlsx"
Application.ScreenUpdating = False
'Reset**** Kannst du rausnehmen
LR1 = TB1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
TB1.Rows("2:" & LR1).Delete xlUp
LC = TB1.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte der Zeile 1
Datei = Dir(Pfad & Ext)
Do While Len(Datei) > 0
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Datei
Set TB2 = ActiveSheet
LR1 = TB1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
LR2 = TB2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
TB2.Range(TB2.Cells(2, LC), TB2.Cells(LR2, LC)) = Left(Datei, InStrRev(Datei, ".") - _
1) 'Dateiname anfügen
TB2.Rows("2:" & LR2).Copy TB1.Rows(LR1 + 1)
Workbooks(Datei).Close SaveChanges:=False
Datei = Dir() ' nächste Datei
Loop
End Sub

Gruß UweD

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung owT
03.07.2015 14:14:50
eric
Uwe,
bin sprachlos. So ist es perfekt und ich kann alles umsetzen. Vielen Dank auch für den Code des Resetens, nun kann ich auch noch eine Bedienerfreundliche Schaltfläche einbauen zusätzlich zur Messagebox. Hab gerade alles eingebaut und es läuft perfekt.
Das war mehr als nur eine gute Tat am Tag, danke Uwe.
Beste Grüße
Eric

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige