Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm mit VBA

Betrifft: Diagramm mit VBA von: Anld
Geschrieben am: 11.07.2015 09:46:34

Hallo zusammen,

ich habe versucht mir aus einem Datenbereich ein Diagramm erzeugen zu lassen.
Dafür habe ich einfach mal den Makro Recorder mitlaufen lassen und Folgenden Code erhalten:

Sub Diagramm()
    Range("C5:M28").Select
    ActiveSheet.Shapes.AddChart2(297, xlColumnStacked).Select
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("'Gesamtergebnis 1'!$C$5:$M$28")
End Sub
Wenn ich den Code jetzt erneut laufen lasse erhalte ich allerdings das "falsche" Diagramm. Dort müsste ich noch die Zeilen und Spalten tauschen sowie einige Legendeneinträge bzw. Achsenbeschriftungen entfernen. Ist das mit VBA möglich?
Der Makro Recorder nimmt zumindest den Wechsel der Zeilen und Spalten nicht auf bzw. es wird der Eintrag hinzugefügt:
ActiveChart.SetSourceData
Hier kommt allerdings die Fehlermeldung, dass .SetSourceData nicht optional ist.

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Anld

  

Betrifft: Doppelt von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.07.2015 09:48:30

https://www.herber.de/forum/messages/1435798.html


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm mit VBA"