Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit VBA

Diagramm mit VBA
11.07.2015 09:44:34
Anld
Hallo zusammen,
ich habe versucht mir aus einem Datenbereich ein Diagramm erzeugen zu lassen.
Dafür habe ich einfach mal den Makro Recorder mitlaufen lassen und Folgenden Code erhalten:

Sub Diagramm()
Range("C5:M28").Select
ActiveSheet.Shapes.AddChart2(297, xlColumnStacked).Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("'Gesamtergebnis 1'!$C$5:$M$28")
End Sub
Wenn ich den Code jetzt erneut laufen lasse erhalte ich allerdings das "falsche" Diagramm. Dort müsste ich noch die Zeilen und Spalten tauschen sowie einige Legendeneinträge bzw. Achsenbeschriftungen entfernen. Ist das mit VBA möglich?
Der Makro Recorder nimmt zumindest den Wechsel der Zeilen und Spalten nicht auf bzw. es wird der Eintrag hinzugefügt:
ActiveChart.SetSourceData
Hier kommt allerdings die Fehlermeldung, dass .SetSourceData nicht optional ist.
Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Anld

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit VBA
11.07.2015 10:42:18
Beverly
Hi,
versuche es mal so:
Sub Diagramm()
With ActiveSheet.Shapes.AddChart(50, 50, 250, 350).Chart
.ChartType = xlColumnStacked
.SetSourceData Source:=Range("'Gesamtergebnis 1'!$C$5:$M$28"), PlotBy:=xlRows
.HasLegend = False
.Axes(xlCategory).HasTitle = False
.Axes(xlValue).HasTitle = False
End With
End Sub


AW: Diagramm mit VBA
11.07.2015 11:18:01
Anld
Hallo Karin,
jetzt wird zumindest schonmal der Aufbau so dargestellt wie ich ihn gerne hätte. Vielen Dank dafür schon einmal.
Das Problem, welches ich jetzt noch habe, dass nicht alle Daten aus diesem Bereich benötigt werden und ich diese "ausblenden" bzw. löschen muss.
Für das Ausblenden erhalte ich über den Makro Recorder gar keine Änderungen und für das Entfernen von Einträgen erhalte ich:
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Delete
Dies funktioniert aber beim Ausführen nicht. Ich hoffe Du/Ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße
Anld

Anzeige
AW: Diagramm mit VBA
12.07.2015 09:32:14
Beverly
Hi,
was meinst du mit "ausblenden"? Soll gleich bim Erstellen des Diagramms berücksichtigt werden, dass nicht alle Spalten aus dem Bereich C:M eingetragen werden sollen?


AW: Diagramm mit VBA
13.07.2015 12:00:58
Anld
Ja, genau.
Gruß
Anld

AW: Diagramm mit VBA
13.07.2015 16:57:43
Beverly
Hi,
so sollte es gehen:
Sub Diagramm()
With ActiveSheet.Shapes.AddChart(50, 50, 250, 350).Chart
.ChartType = xlColumnStacked
.SetSourceData Source:=Range("'Gesamtergebnis 1'!$C$5:$M$28"), PlotBy:=xlRows
.HasLegend = False
.Axes(xlCategory).HasTitle = False
.Axes(xlValue).HasTitle = False
.SeriesCollection(2).Delete
End With
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige