Mit VBA lösen

Bild

Betrifft: Mit VBA lösen
von: alifa
Geschrieben am: 13.07.2015 09:27:38

Hi,
eine Freizeit Aufgabe:
Auf 15 Kärtchen(a bis o)stehen die echten Brüche:
a=1/2; b=1/3; c=1/4;d=1/5; e=1/6
f=2/3; g=2/4; h=2/5; i=2/6
j=3/4; k=3/5; l=3/6
m=4/5; n=4/6; o=5/6
Wieviele Möglichkeiten gibt es, mit diesen Kärtchen drei Gruppen mit je 5 Elementen zu bilden, deren jeweilige Summe 2,5 ist? Beispiel:Zwei 3er Gruppen mit 5 Elementen:
abcfj degmo hikln
ahikn degmo bcfjl
Mein Ansatz:Ein Array mit den 15 Buchstaben a-o. Eine Funktion mit der Zuweisung der Werte für jeden Buchstaben. In Spalte A,B,C die Gruppen mit 5 Elementen. Für Hilfe danke ich im Voraus.
VG Alifa

Bild

Betrifft: AW: Mit VBA lösen
von: P-Quest :-)
Geschrieben am: 13.07.2015 14:41:20
Wo ist jetzt die spezielle Frage zu deinem Problem?
Oder ist es eher die allumfassende Bitte, das jemand das Problem für dich lösen sprich in VBA-Code umsetzen soll?
Verwundert,
Peter

Bild

Betrifft: AW: Mit VBA lösen
von: Alifa
Geschrieben am: 14.07.2015 07:38:28
Hallo Peter,
nach eigenem Versuch mit einem Makro, dass bei einer Anzahl von Ergebnissen Permutationen produziert und langsam ist, suche ich Hilfe bei Experten. Ist das nicht im Sinne dieser von mir sehr geschätzten Gemeinde?
VG Alifa

Bild

Betrifft: AW: Mit VBA lösen
von: P-Quest :-)
Geschrieben am: 14.07.2015 08:01:15
Doch, das ist der Sinn dieser Gemeinde. Ich war nur verwundert, weil keiner der Versuche angefügt ist, damit die von dir so geschätzte Gemeinde entsprechende Verbesserungsvorschläge machen kann.
Ich nutze das Forum häufig und in der Art:
Ich möchte folgendes erreichen...Problembeschreibung.
Ich habe bisher erreicht...Mein bisheriges Ergebnis, angefügt als Tabelle oder Codeschnippsel
Fragestellung bezogen auf mein mitgeliefertes, bisheriges Ergebnis.
Funktioniert hervorragend.
Naja, jeder nutzt das Forum wie er möchte.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Email senden und abspeichern."