Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eintrag in Combobox mit if auswerten

Eintrag in Combobox mit if auswerten
15.07.2015 14:45:57
P-Quest
Hallo,
in meinem UF steht u.a. eine Combobox mit den Auswahleinträgen "Zugang" und "Abgang" und ein Textfeld mit einer Mengenangabe.
Wenn ich nun die Daten in eine Tabelle zurückschreibe, möchte ich nach den o.g. Werten unterscheiden. Ist es ein Zugang, soll die Menge in Spalte 4, bei einem Abgang in Spalte 5 geschrieben werden.
Private Sub Datenuebertrag()
Dim lngLastRow As Long
Dim ws As Worksheet
Dim UF As UserForm
Dim i As Byte
Set UF = ufZuAb
Set ws = Worksheets("EinAus")
lngLastRow = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With ws
.Cells(lngLastRow + 1, 1) = cbID.Value
.Cells(lngLastRow + 1, 2) = "Sverweis"
.Cells(lngLastRow + 1, 3) = CDate(txtDatum.Value)
If cbZuAb.Value = "Eingang" Then
.Cells(lngLastRow + 1, 4) = CByte(txtMenge.Value)
Else
.Cells(lngLastRow + 1, 5) = CByte(txtMenge.Value)
End If
End With
End Sub
Der Wert wird aber immer in Spalte 5 geschrieben :-(.
Muss ich hier mit Listitem arbeiten? Wenn ja, wie?
Und noch eine Frage hintendran:
Wie kann ich per VBA eine Formel (hier den Sverweis) in eine Spalte (hier 2) schreiben?
Anmerkung: Ich weiss, dass ich den Wert direkt im UF ermitteln kann und in die Tabelle einfügen kann, aber die Umstände verlangen (leider), dass die Zelle die Formel enthalten soll.
Gruß,
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag in Combobox mit if auswerten
15.07.2015 14:54:27
JoWE
Peter,
da steht ja auch "Zugang" und nicht "Eingang" in der Combobox?
Gruß
Jochen

AW: Eintrag in Combobox mit if auswerten
15.07.2015 15:07:27
P-Quest
Nein, das ist nicht der Fehler. In der Combobox kann ich zwischen Ausgang und Eingang wählen.

AW: Eintrag in Combobox mit if auswerten
15.07.2015 15:36:53
JoWE
hmmm,
vielleicht so?
If UF.cbZuAb.Value = "Eingang" Then
zu Frage 2:
Sheets("xx").Range("B2")=WorksheetFunction.VLookup("Suchbegriff", "Matrix", "Spalte", "false/true")
Jochen

AW: Eintrag in Combobox mit if auswerten
15.07.2015 20:11:11
P-Quest
Hallo JoWE,
danke für den ersten Hinweis. Jetzt funktioniert es.
Zum Sverweis: Ich möchte nicht den Wert per VBA ermitteln sondern den Sverweis in die Zelle eintragen.

Anzeige
AW: Eintrag in Combobox mit if auswerten
15.07.2015 20:18:39
Daniel
Hi
schreibe die Formel von Hand in die Zelle und zeichne mit dem Recorder auf
Dann siehst du, wie es geht.
Kleiner Tip: die verwendete R1C1-Addressierungsart wird wesentlich übersichtlicher, wenn du beim Schreiben der Formel möglichst viele Zellbezüge absolut setzt und nur die relativ machst, die unbedingt relativ sein müssen.
wenn du die Formel im Code noch "berechnen" musst oder variable Bestandteile einfügen willst, die Formel ist nur ein einfacher Textstring und kann entsprechend aus fixen und Variablen Bestandteilen zusammengesetzt werden.
Gruß Daniel

AW: Eintrag in Combobox mit if auswerten
15.07.2015 20:44:56
P-Quest
Danke...funktioniert, auch wenn es etwas fummelig war :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige