in meinem UF steht u.a. eine Combobox mit den Auswahleinträgen "Zugang" und "Abgang" und ein Textfeld mit einer Mengenangabe.
Wenn ich nun die Daten in eine Tabelle zurückschreibe, möchte ich nach den o.g. Werten unterscheiden. Ist es ein Zugang, soll die Menge in Spalte 4, bei einem Abgang in Spalte 5 geschrieben werden.
Private Sub Datenuebertrag()
Dim lngLastRow As Long
Dim ws As Worksheet
Dim UF As UserForm
Dim i As Byte
Set UF = ufZuAb
Set ws = Worksheets("EinAus")
lngLastRow = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With ws
.Cells(lngLastRow + 1, 1) = cbID.Value
.Cells(lngLastRow + 1, 2) = "Sverweis"
.Cells(lngLastRow + 1, 3) = CDate(txtDatum.Value)
If cbZuAb.Value = "Eingang" Then
.Cells(lngLastRow + 1, 4) = CByte(txtMenge.Value)
Else
.Cells(lngLastRow + 1, 5) = CByte(txtMenge.Value)
End If
End With
End Sub
Der Wert wird aber immer in Spalte 5 geschrieben :-(.Muss ich hier mit Listitem arbeiten? Wenn ja, wie?
Und noch eine Frage hintendran:
Wie kann ich per VBA eine Formel (hier den Sverweis) in eine Spalte (hier 2) schreiben?
Anmerkung: Ich weiss, dass ich den Wert direkt im UF ermitteln kann und in die Tabelle einfügen kann, aber die Umstände verlangen (leider), dass die Zelle die Formel enthalten soll.
Gruß,
Peter