Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoFilterKriterien

AutoFilterKriterien
15.07.2015 14:52:42
Samuel
Hallo,
habe das Forum schon länger durchsucht und leider nur ähnliche Beiträge gefunden, mit denen ich ein bisschen weitergekommen bin, aber aktuell nicht mehr weiter weiß. Meine Problemstellung ist die Folgende, ich würde gerne mitHilfe eines externen Arbeitsblattes mitHilfe eines Makros ein anderes Excel-Sheet öffnen und über Autofilter mir Kriterien auswählen, für die ich vom anderen Blatt die Daten kopiere. Ich hab all dies bewerkstelligt, jedoch nur mit vorherigen Festlegen des Filterkriteriums
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=4, Criteria1:="Kriterium"
Jetzt würde ich jedoch mir für das Blatt, das ich öffne, mir alle möglichen Kriterien in Spalte 4 anzeigen lassen und mir daraus eins auswählen, gerne auch nur über TextBox Eingabe. Mit Hilfe des Forums und der Excel Hilfe kam ich soweit
With ActiveSheet.AutoFilter
currentFiltRange = UsedRange
With .Filters
ReDim filterArray(1 To .Count, 1 To 3)
counterSize = .Count
For i = 1 To .Count
With .Item(i)
If .On Then
filterArray(i, 1) = .Criteria1
If .Operator Then
filterArray(i, 2) = .Operator
filterArray(i, 3) = .Criteria2
End If
End If
End With
Next i
End With
End With

Jedoch ist im filterArray keinerlei Information gespeichert. Mein primäres Problem ist herauszufinden, wie ich auf alle Einträge aus Spalte D zugreife und mir die zeigen lassen.
Vielen Dank schon einmal :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFilterKriterien
16.07.2015 05:24:31
fcs
Hallo Samuel,
es kann extrem komplex werden die Funktionen des Autofilters per VBA nachzubauen - abhängig vom Datentyp (Zahlen, Text, Datum/Zeit) und den genutzen Filterfunktionen.
Es ist noch verhältnismäßig einfach Inhalte auf "=" zu filtern - Einzelwert oder auch eine Liste von Werten.
Die Auswahlliste der vorhandenen Werte kann man erstellen indem man in einer Schleife eine Liste ohne doppelte Eintrage in einem Array erstellt. Diese Liste wird dann sortiert und als Auswahlliste für eine Combobox (Filtern nach Einzelwerten) oder eine Listbox mit Mehrfachauswahl verwendet.
Ich würde an deiner Stelle in der Datei, in der die erforderlichen Makros gespeichert werden, ein ungebundenes Userform erstellen mit dem der Ablauf gesteuert wird wie
- Datendatei schreibgeschütz üffnen
- aktivieren des Autofilters
- übertragen der gefilterten Daten
- schließen der Datendatei
Die Filterwerte für den Autofilter setzt du dann aber immer direkt in der Datendatei. Dann hast du alle Möglichkeiten des Autofilters zur Verfügung, musst dich aber nicht mit dem Nachbau des Autofilters unter VAB herumquälen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige