Inhalt von mehreren Sheets kopieren

Bild

Betrifft: Inhalt von mehreren Sheets kopieren
von: Malte Ludwig
Geschrieben am: 17.07.2015 12:15:24

Hallo ihr lieben,
Da die Frage schon seit längerem still steht und nicht mehr in der Liste auftaucht, hier ein neuer Versuch.
https://www.herber.de/bbs/user/98896.xlsm
In der Beispielmappe kopiert der Code in der Combobox eine Range an Zellen aus Sheet 1 auf eine Kopie des versteckten Mustersheets.
Ich habe ein wenig rumprobiert, aber zu wenig Ahnung von der Materie.
Ich hätte gerne, dass die Combobox mit einem Klick Ranges auf mehreren Sheets auf dieselbe Kopie des Musterblattes kopiert.
Hierzu soll der Code das gleiche Auswahlkriterium nehmen wie auf Sheet 1.
Beispiel:
Von Person 1 sollen alle Informationen (egal auf welchem Sheet in der Mappe) mit verschiedenen Ranges für die verschiedenen Sheets ausgelesen, und untereinander kopiert werden.
Das Tüpfelchen auf dem I wäre, wenn auch die Daten vom Dokumentationssheet ausgelesen werden könnten. Dazu müsste allerdings der Dokumentationssheet zuerst vom Code nach Sheetname und Personenname sowie Datum (absteigend) geordnet werden.
Falls es noch Fragen gibt oder ich etwas falsch beschrieben habe, immer her damit!
Danke wie immer im Voraus an die netten Helfer,
LG
Malte Ludwig

Bild

Betrifft: AW: Inhalt von mehreren Sheets kopieren
von: Armin
Geschrieben am: 17.07.2015 13:12:25
Hallo Malte,
was erwartest Du jetzt? Eine Beschreibung allein wird Dir nicht viel helfen, also lade ein Beispiel hoch damit wir Dir das einbauen und dann haben wir eine Grundlage.
Gruß Armin

Bild

Betrifft: AW: Inhalt von mehreren Sheets kopieren
von: Malte Ludwig
Geschrieben am: 17.07.2015 14:09:27
Ich habe ja eine Beispielmappe hochgeladen, in der der Code bereits vorhanden ist.
Ich habe allerdings den If-Block im Dokucode per ' deaktiviert, damit bei großen Änderungen an der Tabellenstruktur keine Berechnungen für X Zellenänderungen laufen müssen.
Oder meintest du etwas anderes?

Bild

Betrifft: AW: Inhalt von mehreren Sheets kopieren
von: Armin
Geschrieben am: 17.07.2015 14:45:13
Hallo Malte,
zunächst sorry irgendwie hab ich Dein Sheet-Anhang übersehen.
Aber nun: Ich verstehe aber die Aufgabe nicht so richtig. Wenn man einen Namen auswählt und dann
"Name kopieren" betätigt kopiert er ein Sheet mit den Namen "Person x" und Du willst jetzt das alle gleichen Namen dort aufgelistet werden oder? Du bist Dir aber schon im Klaren, dass das nicht zwingend immer alle gleichen Namen erfassen kann, denn wenn die Schreibweise aus welchen Gründen auch immer, nicht gleich ist, ist der Computer zu dumm um das zu verifizieren. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Zum zweiten: wie heißen den die Sheets die durchsucht werden sollen?
Zum dritten: das mit der Doku solltest Du bitte auch noch etwas genauer erläutern.
Gruß Armin

Bild

Betrifft: AW: Inhalt von mehreren Sheets kopieren
von: Malte Ludwig
Geschrieben am: 17.07.2015 21:07:01
Im Prinzip sind die Sheets (in der Beispielmappe Projekt 1 und 2) Kopien voneinander mit unterschiedlichen Modulen. Die Personen bleiben immer die gleichen. Ich weiß um das Problem mit den Tippfehlern, aber da alle Personen in allen Sheets auftauchen sieht man fix, dass ein Tippfehler besteht, wenn von Person X nur die Module aus Projekt 1 kopiert werden, und nicht aus Projekt 2 (oder Projekt N).
Da ich von VBA null Ahnung habe, müsste ich im Prinzip nur wissen, wie ich in den schon bestehenden Code weitere Listen mit aufnehmen kann, und wie ich für die jeweiligen Kopien aus den Listen eine Range auf dem neuen Sheet (Person X) bestimme, in die eingefügt wird.
Zur Dokuliste:
Im Moment zeichnet die Dokumentationsliste alle Änderungen in bestimmten im Code benannten Listen auf (im Moment nur Projekt). In der Dokumentation erscheint dann das Änderungsdatum, die Liste auf der geändert wurde, von wem, und bezogen auf welche Person.
Wenn ich jetzt Zellen aus dieser Dokumentationsliste auslesen möchte (und wieder auf den Sheet "Person X" kopieren möchte), bezogen auf eben diese Person würde der Code das ja im Moment nach Änderungsdatum auslesen, da die Dokuliste per Default alles untereinander Dokumentiert, sprich nach Datum sortiert.
Ich hätte gerne einen Code, der zu einer bestimmten Person X aus der Dokumentation alle Spalten ausliest, diese zuerst nach Tabelle, und dann nach Änderungsdatum sortiert.
In etwa so:
Person 1 || Sheet 1 || Modul 1 || 01.12.2015
Person 1 || Sheet 1 || Modul 1 || 02.12.2015
Person 1 || Sheet 2 || Modul 1 || 01.01.2015
Person 1 || Sheet 2 || Modul 1 || 02.01.2015
Hier ist das Änderungsdatum zwar sortiert, aber zweitrangig nach dem Sheet.
Ich hoffe, dass das verständlich war, sonst lade ich nochmal eine Dokumentationstabelle hoch, in der die Sortierung so aussieht, wie sie nachher auf den Sheet "Person X" kopiert werden soll.
Ich kann leider nicht (oder möchte ungerne) den Dokumentationssheet per Default so sortieren, weil die Dokutabelle auch dazu dient, die zuletzt gemachten Änderungen nachzuvollziehen.
LG
Malte Ludwig

Bild

Betrifft: AW: Inhalt von mehreren Sheets kopieren
von: Armin
Geschrieben am: 20.07.2015 10:25:03
Guten Morgen Malte,
ich muss Dich enttäuschen, der vorhandene Code lässt ein durchlaufen über alle Sheet nicht so einfach zu. Man müsste alles neu organisieren. Leider fehlt mir momentan die Zeit für diese Aufgabe. Man muss sich komplett reindenken in die Sache. Dazu kommt noch, dass ich wahrscheinlich nur ein kleinen Teil kenne. Sorry.
Gruß Armin

Bild

Betrifft: AW: Inhalt von mehreren Sheets kopieren
von: Malte Ludwig
Geschrieben am: 20.07.2015 14:13:56
Alles klar!
Wenn mir jemand weiter helfen kann, bin ich sehr dankbar.
Ich habe auch leider zu wenig Ahnung um mir selbst etwas zusammen zu basteln.
Danke im Voraus,
Malte Ludwig

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt von mehreren Sheets kopieren"