Prozeduraufruf mittels Zeichenkombination

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Prozeduraufruf mittels Zeichenkombination
von: Tristan
Geschrieben am: 19.07.2015 20:31:23

Hallo liebe Forumsgemeinde
ich lese nun schon seit einigen Jahren viel in den verschiedensten Excel und VBA Foren.
Die Antworten von diesem hier haben mir des Öfteren geholfen.
Vielen Dank dafür.
Jetzt habe ich allerdings eine Sache bei der ich trotz Suche nicht recht weiter komme.
Folgendes Problem:
Ich scanne häufiger Barcodes vom Typ Code 128 ein um Daten für verschiedene Vorgänge zu erfassen.
Ich möchte nun aber auch mittels scannen eines Barcodes die verschiedenen Funktionen aufrufen, die ich vorher händisch aufrufen musste (Scanner steht disloziert von PC).
Der Barcode Scanner leitet die erkannten Werte als ganz normales HID-Eingabegerät an den Computer und an jede beliebige Stelle weiter.
Folgendes habe ich schon versucht:
1. Mittels application.onkey komme ich nicht weiter, da der Scanner keine Sonderzeichen versteht, die für Aufruf von STRG, ALT oder UMSCHALT Taste wichtig wären. Ganze Tasten zu belegen kommt nicht in Frage. F-Tasten kann ich nicht per Barcode eingeben.
2. Mittels Userform und implementierter TextBox.

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub

...
Private Sub TextBox1_Change()
If TextBox1.Value = "START" Then UserForm1.Hide
End Sub

Funktioniert.
Ist allerdings nicht wirklich schick.
Ich müsste überall "Steuerungs"-TextBoxen einfügen und käme auch nur umständlich weiter.
Ich suche also eine Methode um überall aus Excel heraus über Eingabe einer bestimmten Zeichenkette heraus Funktionen aufzurufen.
Quasi ein erweitertes Application.OnKey
Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Bild

Betrifft: AW: Prozeduraufruf mittels Zeichenkombination
von: Born
Geschrieben am: 20.07.2015 12:20:54
Hallo Tristan,
lege Dir ein Makro an, dass Du mit irgendeiner Tastenkombination verknüpfst. In diesem Makro startest Du dann das eigentliche Makro, das den Scanne ansteuert.
Viele Grüße,
M. Born

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Prozeduraufruf mittels Zeichenkombination"