Diagramm Datenbereich zuweisen

Bild

Betrifft: Diagramm Datenbereich zuweisen
von: Ron
Geschrieben am: 21.07.2015 16:46:01

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Eure Unterstützung.
In einem Tabellenblatt habe ich als Worksheet_Change u.a. die dann notwendigen Anpassungen von Diagrammen vorgenommen. Nunmehr wollte ich auch den Datenbereich so gestalten, dass er über das Makro abgegriffen wird. Ich weiß, dass ich hier auch über die Definition von Namen und Bereich.Verschieben Funktion erfolgreich bin, würde es aber gerne über das Makro erledigen.
Der notwendige Datenbereich ist in einer Hilfstabelle als Text auslesbar.
In der Zelle G7 im Blatt Hilfe steht =Hilfe!$I$20:$N$24 als in diesem Fall zu nutzender Datenbereich.
Ich habe in den Ablauf folgende Zeilen eingebracht:
Dim DBereich As Excel.Range
DBereich = Sheets("Hilfe").Range("G7")
und dann später nachdem das Diagramm angesprochen wird:
ActiveChart.Chart.SetSourceData (DBereich)
Excel ist mir "böse" und meldet: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.
Woran liegt es?
Grüße
Ron

Bild

Betrifft: AW: Diagramm Datenbereich zuweisen
von: Beverly
Geschrieben am: 22.07.2015 09:03:09
Hi Ron,
steht in G7 die Formel =Hilfe!$I$20:$N$24 oder der Text "=Hilfe!$I$20:$N$24"?




Bild

Betrifft: AW: Diagramm Datenbereich zuweisen
von: Ron
Geschrieben am: 22.07.2015 13:11:00
Hallo Karin,
zunächst einmal danke für Deine Antwort und vor allem für viele gute Ideen rund um Diagramme auf Deiner Homepage. Durch die Denkstupser habe ich schon einige Probleme vom Tisch bekommen.
Ich bilde mir in meinem Tabellenblatt den "Datenbereich" indem ich über vergleich/index entsprechend auslese. Damit halte ich dann den Text z.B. "=Hilfe!$I$20:$N$24" für das Auslesen vor. Ich hoffte, diesen Wert in meinen Script als Variable einlesen zu können...
Liebe Grüße
Ron

Bild

Betrifft: AW: Diagramm Datenbereich zuweisen
von: Beverly
Geschrieben am: 22.07.2015 15:48:49
Hi Ron,
wenn der Bereich als Text in der Telle steht, dann kannst du es mal so versuchen:

    Dim DBereich As Range
    Set DBereich = Worksheets("Hilfe").Range(Worksheets("Hilfe").Range("G7").Value)
    ActiveChart.SetSourceData Source:=DBereich

Dabei musst du aber die "=" in Zelle G7 weglassen - sie sind ja auch nicht notwendig, um einen Text in die Zelle zu bekommen, wenn es keine Formel sondern ein Formelergebnis ist.



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm Datenbereich zuweisen"