Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente verschoben

Steuerelemente verschoben
22.07.2015 13:20:33
NicNac75
Hallo zusammen,
stehe vor dem Problem, dass Excel mir - offenbar im Zuge von Druckvorgängen - die Position und Größe der in meine Datei einbezogenen Steuerelemente willkürlich verändert.
Habe schon im Netz geschnorchelt (angeblich soll dieser Bug schon behoben sein), aber letztlich keine befriedigende Antwort gefunden.
Die Steuerelemente habe ich im Reiter Eigenschaften=Objektpositionierung wie folgt formatiert:
Auswahl: Von Zellposition und -größe abhängig
Ich nutze Excel in folgender Version (2010): 14.0.7015.1000 (32bit)
Es handelt sich um eine Firmeninstallation, so dass ich leider wenig Einfluss auf die Version habe...
Danke für jedwede Unterstützung !!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kenne das
22.07.2015 13:54:04
Raphael
Hallo,
kenne das Problem und sollte es behoben sein, trifft das bei mir ebenfalls nicht zu.
Ich habe das ganze mit einem VBA Code gelöst, der mir nach jeder Aktion die Buttons neu platziert. Habe leider noch keine bessere Option entdeckt.
Gruess
Raphael

AW: Kenne das
22.07.2015 14:01:40
NicNac75
Hallo Raphael,
danke für Deine schnelle Reaktion.
Okay, wäre zwar super aufwändig (wir sprechen wohl über mind. 30 Elemente in meinem fraglichen Sheet), würde ich aber in Kauf nehmen, sofern es keine bessere Lösung gäbe. Hättest Du ein Beispiel für mich, wie ein solcher Code aussehen müsste?
Wäre sehr nett und hilfreich.

Anzeige
AW: Kenne das
22.07.2015 20:24:51
Raphael
Hallo Nic,
im Anhang hast du ein Beispiel. Es richtet die Steuerelemente aufgrund des Namens aus.
Aufgerufen wird es immer wenn eine andere Zelle selektiert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/99022.xlsm
Gruess
Raphael

AW: Kenne das
23.07.2015 07:24:36
NicNac75
Danke!!! Das sollte helfen.

AW: Kenne das
23.07.2015 17:34:07
NicNac75
Hallo Raphael,
zu früh gefreut, ich kann die Datei aufgrund der Sicherheitseinstellungen leider nicht über den Link öffnen und speichern.
Wäre es möglich, dass Du den Code über das Forum postest?
Danke für Deine Mühe.

Anzeige
Klar mach ich
23.07.2015 22:09:54
Raphael

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Element As Object
For Each Element In ActiveSheet.Shapes
With Element
Debug.Print .Name 'Listet dir die Namen deiner Steuerelemente auf
Select Case .Name
Case "Startbutton"
.Top = Cells(3, 6).Top
.Left = Cells(3, 6).Left
.Width = Range(Cells(3, 6), Cells(3, 8)).Width
.Height = Range(Cells(3, 6), Cells(4, 8)).Height
Case "Scrollbalken"
.Top = Cells(5, 9).Top
.Left = Cells(5, 9).Left
.Width = Range(Cells(5, 9), Cells(5, 9)).Width
.Height = Range(Cells(5, 9), Cells(9, 9)).Height
Case "Dropdown"
.Top = Range("F10").Top
.Left = Range("F10").Left
.Width = Range("F10:H10").Width
.Height = Range("F10:H11").Height
End Select
End With
Next Element
End Sub

Anzeige
AW: Klar mach ich
24.07.2015 11:55:32
NicNac75
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

Bitte owT
24.07.2015 13:40:48
Raphael

AW: Steuerelemente verschoben
22.07.2015 20:43:11
DD
Hi,
ich kenne das Phänomen zwar nicht, aber nach deiner
Beschreibung handelt es sich um Formularsteuerelemente.
Vielleicht ist eine Option hier ActiveX-Steuerelemente zu nutzen.
Gruß Dieter_D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige