Automatische/Manuelle Berechnung bei verschiedenen

Bild

Betrifft: Automatische/Manuelle Berechnung bei verschiedenen
von: andikk
Geschrieben am: 24.07.2015 11:08:49

Hallo Zusammen,
ich habe einen sehr umfangreiches Mulitiuser-Excel mit aufwendigen Verformelungen, weshalb die Performanz mittlerweile eine Katastrophe ist! Aktuell habe ich durch eine Makro die Berechnung/Aktualisierung auf Manuell geschaltet, das funktioniert auch wunderbar mit:
With Application
.CalculationBeforeSave = True
.Calculation = xlCalculationManual
End With
End Sub
Jetzt würde ich allerdings aufgrund der Bedienbarkeit gerne die ersten drei Tabellenblätter (diese sind durch viele User in ständigem Gebrauch und nur wenig komplex verformelt) automatisch berechnen lassen, die Tabellenblätter 4-9 (berechnungsintensiv, eher selten und von einem kleinen Personenkreis genutzt) sollen hingegen manuell aktualisiert werden.
Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen kann, da ich ein absoluter VBA-Neuling bin und es einfach nicht auf die Reihe bekomme :(
Ich danke euch schonmal und viele Grüße!
Andi

Bild

Betrifft: AW: Automatische/Manuelle Berechnung bei verschiedenen
von: EtoPHG
Geschrieben am: 24.07.2015 11:17:22
Hallo Andi,
Ganz einfach, untenstehenden Code in die Tabellenblätter einfügen, die du automatisch berechnen willst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Me.Calculate
End Sub
Gruess Hansueli

Bild

Betrifft: AW: Automatische/Manuelle Berechnung bei verschiedenen
von: andikk
Geschrieben am: 24.07.2015 12:35:18
Hi Hansueli,
tausend Dank!! Läuft einwandfrei :) Bester Mann!!!!
VG

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatische/Manuelle Berechnung bei verschiedenen"