Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ClearContents statt Delete beim Resetting

ClearContents statt Delete beim Resetting
28.07.2015 10:11:37
eric
Hallo liebe Community,
hoffentlich kann mir jemand helfen - ich bekomm es nicht einwandfrei hin.
Im Folgenden Macro-Code möchte ich in dem Reset Teil den "Delete"- durch einen "ClearContents"-Befehl ersetzen damit in meiner Datei auf den folgenden Excel-Blättern die Bezüge nicht verloren gehen.
Hier der Code:

Sub data_record()
Dim TB1, TB2, LR1&, LR2&, LC%
Dim Pfad$, Ext$, Datei$
Set TB1 = ActiveSheet
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
Ext = "*.xlsx"
Application.ScreenUpdating = False
'Reset****
LR1 = TB1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
TB1.Rows("2:" & LR1).Delete xlUp
LC = TB1.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte der Zeile 1
Datei = Dir(Pfad & Ext)
Do While Len(Datei) > 0
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Datei
Set TB2 = ActiveSheet
LR1 = TB1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
LR2 = TB2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
TB2.Range(TB2.Cells(2, LC), TB2.Cells(LR2, LC)) = Left(Datei, InStrRev(Datei, ".") - _
_
1) 'Dateiname anfügen
TB2.Rows("2:" & LR2).Copy TB1.Rows(LR1 + 1)
Workbooks(Datei).Close SaveChanges:=False
Datei = Dir() ' nächste Datei
Loop
End Sub
Falls Ihr noch irgendetwas wissen müsst, lasst es mich gerne wissen.
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Beste Grüße.
Eric

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ClearContents statt Delete beim Resetting
28.07.2015 10:27:26
Rudi
Hallo,
woran hapert's denn?
Ersatzweise:
TB1.Rows("2:" & LR1)=""
Gruß
Rudi

AW: ClearContents statt Delete beim Resetting
28.07.2015 11:06:18
eric
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Excel rechnet und rechnet und rechnet, wenn ich ClearContents benutze... bis ich es über den Taskmanager beenden muss.
Auch bei deiner Alternative gibt es eine Fehlermeldung - irgendwas funktioniert dann mit dem .Copy (fast ganz unten) nicht.
Hilft es Dir, wenn ich ein paar Beispieldateien + Auslesedatei mit dem Macro hochlade?
Besten Dank für die Bemühungen schon jetzt!!
Gruß
Eric

Anzeige
sicher hilft das. owT
28.07.2015 11:12:52
Rudi

AW: sicher hilft das. owT
28.07.2015 11:28:54
eric
Ok :)
Also dies hier sind zwei auszulesende Dateien:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/99112.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/99113.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


und hier die Lesedatei mit dem Macro:
https://www.herber.de/bbs/user/99115.xlsm
Einfach alles in einen Ordner packen und lediglich die Exceldatei mit dem Macro bemühen.
Bezug ist weg auf dem zweiten Tabellenblatt nach wiederholtem Öffnen und Abspielen des Macros.
Das möchte ich gern verhindern, da sich in der Originaldatei ziemlich viele Zellbezüge befinden.
Gruß
Eric

Anzeige
keine Probleme
28.07.2015 11:46:20
Rudi
Hallo,
ratzfatz fertig.
In der Lesedatei fehlen aber auch alle Formeln.
TB1.Rows("2:" & LR1).ClearContents funktioniert.
Set TB1 = ActiveSheet Gefährlich! Was wenn der Code nicht aus Tabelle1 gestartet wird?
Gruß
Rudi

AW: keine Probleme
28.07.2015 12:22:04
eric
Danke!Mmmh komisch.... so weit war ich ja auch schon (Delete einfach gegen ClearContents auszutauschen), aber bei größeren Umfängen hat Excel dann eben versagt. Ich probiere mich da noch ein wenig aus. Die Formeln habe ich alle rausgelöscht, da die Datei keinen großen Umfang haben darf.
Du hast vollkommen Recht mit diesem activesheet!!! Hast Du eine Idee, das zu beheben? Tut mir leid, dass ich selbst da nicht so fit bin in VBA
Besten Gruß.
Eric

Anzeige
AW: keine Probleme
28.07.2015 12:43:13
Rudi
Hallo,
Hast Du eine Idee, das zu beheben?
klar.
Set TB1 = Tabelle1
Gruß
Rudi

AW: keine Probleme
28.07.2015 13:11:11
eric
Super, das ändere ich sofort! Vielen Dank für Deine Hilfe Rudi!
Beste Grüße.
Eric

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige