Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchmaske in Excel

Suchmaske in Excel
03.08.2015 07:39:00
lemoncoke
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein, denn ich bin in diesem Gebiet leider ein Neuling :(
Ich habe eine Exceltabelle mit 8 verschiedenen Mappen, wo Namen und Telefonnummern in Tabellen abgebildet sind.
Ist es vielleicht möglich, in einer leeren Mappe eine Suchmaske einzubauen (vielleicht einen UserForm o.ä.), wo man den Namen/Buchstaben eingibt und die Suchmaske filtert aus den einzelnen Mappen die Daten raus und zeigt sie direkt an?
Im Internet habe ich recherchiert aber die Codes die vorgeschlagen wurden, passen irgendwie nicht bzw. ich kann die Suchmaske irgendwie nicht mit dem Makro verbinden. Einen UserForm konnte ich anlegen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass dieser die Daten mir anzeigt :(
Meine Tabellen in den Mappen sehen ungefähr so aus:
Name/Vorname/Telefonnummer
xx/xxx/123456789
Vielen Dank schonmal im Voraus.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachgefragt
03.08.2015 08:41:38
AlexG
Guten Morgen,
möglich ist dass schon, aber es kennt leider keiner deinen Aufbau der Tabellen.
Meinst du mit acht Mappen acht einzelne Dateien oder acht Arbeitsblätter?
Eine Beispieldatei wäre nicht schlecht.
Gruß
Alex

AW: Fehler im Code
03.08.2015 13:52:34
lemoncoke
Hallo,
ihr wart aber schnell mit dem Antworten. Erstmal vielen Dank.
Die Tabelle von Sepp, genau so eine habe ich aufgestellt. Also eine Excel-Datei mit verschiedenen Mappen (insgesamt 8 Stück) mit lauter Vor- und Nachnamen und Telefonnummern.
Sepp:
Ich stehe jetzt gerade ein bisschen auf dem Schlauch *schäm*
Genau so etwas brauche ich.
Wenn ich deinen Code kopiere und einfüge, würde das bei mir in etwa auch so funktionieren?
Oder könnte ich jetzt eine neue Mappe hinzufügen die "Suchmaske" lautet und dort einen UserForm einfügen. Einen UserForm kriege ich halbwegs noch hin, ich verstehe nur nicht, wie ich diesen dann später in Excel einfügen und quasi es benutzen kann ;(((
Im Netz stand was mit
-->

Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm2.Show
End Sub

oder
sub Userform()
UserForm2.Show
End Sub
Aber es mag einfach nicht funktionieren :(( Ich kriege diese Verknüpfung zwischen Userform und Excel quasi nicht zusammen.

Anzeige
AW: Fehler im Code
03.08.2015 13:57:09
lemoncoke
Hallo Sepp,
die Datei ist schreibgeschützt und die Makros leider deaktiviert. Ich glaube, deswegen kann ich deine vollständige Lösung gerade nicht ganz nachvollziehen :((
Danke und Gruß

AW: Fehler im Code
03.08.2015 14:00:47
lemoncoke
Schaut mal, das habe ich auch im Internet gefunden. Mit der Lösung wäre ich auch sehr zufrieden, leider scheitert es eben bei der Umsetzung :((((
https://www.herber.de/bbs/user/99285.xls

AW: Fehler im Code
03.08.2015 14:16:17
Christian
Ich finde diese Suchmaske total cool.
Kann mir die jm ändern. Es soll nur in Tabelle1 gesucht werden.
Die Anordnung der Begriffe in der Anzeige soll Spalte 4, 3 und 2 sein.
Danke

Anzeige
AW: Fehler im Code
03.08.2015 14:21:24
lemoncoke
hier schaut mal meine Tabelle, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Die Suchmaske ist als UserForm eingefügt, ich versuche jetzt gerade verzweifelt eine Verknüpfung zwischen dem Userform und der Mappe "Suchmaske" herzustellen :(((

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/99286.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Fehler im Code
03.08.2015 17:46:52
Sepp
Hallo ?,
wo ist das Problem? Ich habe einfach per Drag&Drop Modul1 und das UserForm in deine Datei verschoben, einen Button hinzugefügt, das Makro "ShowForm" zugewiesen und es läuft!
https://www.herber.de/bbs/user/99294.xls
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Fehler im Code
04.08.2015 07:19:42
Christian
Hallo zusammen,
ich finde die Suchfunktion total klasse.
Ich möchte aber gerne andere Werte in der UserForm angezeigt bekommen.
Wo kann ich einstellen welche Datenspalten in der UserForm angezeigt werden?
Wie lautet der Code, wenn nur in Tabelle 1 gesucht werden soll?
Danke

AW: Fehler im Code
04.08.2015 08:32:38
Sepp
Hallo Christian,
anbei eine angepasste Datei mit ein paar Kommentaren im Code.
https://www.herber.de/bbs/user/99306.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Fehler im Code
04.08.2015 10:33:28
Christian
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Mühe.
Es klappt super und dank deiner Kommentare kann ich alles anpassen.
Danke

AW: Fehler im Code
04.08.2015 11:46:09
Christian
Hallo Sepp,
ich habe doch noch eine Frage.
1. Gibt es die Möglichkeit, dass sich die UserForm schließt wenn ich auf den gesuchten Datensatz doppelt klicke. Der gesuchte Datensatz soll dann auch gerne markiert werden.
oder
2. Gibt es die Möglichkeit, dass man durch den besagten Doppelklick diese UserForm schließen kann und einen andere UserForm geöffnet wird`?
Danke

Userform Suche
04.08.2015 11:53:01
Sepp
Hallo Christian,
klar geht das,
füge in das Modul von frmSearch diesen Code hinzu. Den Namen der "anderenForm" musst du natürlich anpassen!
Private Sub lstResult_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
On Error Resume Next
With lstResult
  Application.Goto Range(.List(.ListIndex, 3)), True
End With
Unload Me
andereForm.Show
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Userform Suche
04.08.2015 12:19:24
Christian
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Mühe.
Gruss Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige