Eintrag suchen

Bild

Betrifft: Eintrag suchen
von: Rolf
Geschrieben am: 03.08.2015 10:52:00

Hallo Spezialisten,
habe ein Problem, für Euch bestimmt ein Klacks.
In Zelle B wird ein Wert durch eine Formel eingetragen (kann mehrmals vorkommen), jetzt soll der letzte gleiche Wert von dem eingetragen Wert ermittelt werden und in der Zeile in Spalte L nachgeschaut werden ob da schon ein Datum eingetragen ist. Das Ergebnis sollte in Spalte P mit 0 für keinen Eintrag und eine 1 für einen Eintrag stehen.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Rolf

Bild

Betrifft: AW: Eintrag suchen
von: Sepp
Geschrieben am: 03.08.2015 11:00:21
Hallo Rolf,
lies dir deine Beitrag noch mal durch!
Eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Eintrag suchen
von: Rolf
Geschrieben am: 03.08.2015 12:28:10
Hallo Sepp,
hier die Beispiel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/99282.xlsx

Bild

Betrifft: letzter Eintrag x in Spalte B
von: WF
Geschrieben am: 03.08.2015 11:12:50
Hi,
Du meinst nicht Zelle B sondern wohl Spalte B. Und da stehen irgendwo gleiche Einträge X.
folgende Arrayformel:
{=(INDEX(L:L;MAX((B1:B99="X")*ZEILE(1:99)))<>"")*1}
Salut WF

Bild

Betrifft: AW: letzter Eintrag x in Spalte B
von: Rolf
Geschrieben am: 03.08.2015 12:45:37
Hallo WF,
habe Deine Formel in mehreren Zellen in Spalte P eingegeben, es wird immer eine 1 angezeigt. Habe eine Beispiel Datei hochgeladen, dann ist es verständlicher was ich meine.
Gruß Rolf

Bild

Betrifft: AW: letzter Eintrag x in Spalte B
von: hary
Geschrieben am: 03.08.2015 13:08:29
Moin
Teste mal,hab es so verstanden.
Formel in P4 und runterziehen.
=(SUMMENPRODUKT(--($B$2:B3=B4);$L$2:L3)>0)*1
gruss hary

Bild

Betrifft: AW: letzter Eintrag x in Spalte B
von: Rolf
Geschrieben am: 03.08.2015 14:01:01
Hallo hary,
Danke für Deine Antwort. Habe neue Anweisungen bekommen. Wenn in der Spalte L nachgeschaut wird ob da schon ein Datum drinsteht, wenn Nein, dann heutiges Datum eintragen, sonst nichts eintragen.
Sorry das es jetzt nochmal anders sein soll.

Bild

Betrifft: wenn die "leeren" Zellen in L nicht leer sind
von: WF
Geschrieben am: 03.08.2015 14:57:32
Hi,
{=ISTZAHL(INDEX(L:L;MAX((B1:B99="X")*ZEILE(1:99)))*1)*1}
WF

Bild

Betrifft: AW: wenn die "leeren" Zellen in L nicht leer sind
von: Rolf
Geschrieben am: 03.08.2015 15:17:10
Hallo zusammen,
besten Dank an alle für Eure Bemühungen. Durch neue Anweisungen meines Vorgesetzten haben sich die Bedingungen schon wieder geändert: In Spalte B wird ein Wert durch eine Formel eingetragen (dieser Wert kann in Spalte B in darüber liegenden Zellen mehrmals vorkommen), jetzt soll der letzte gleiche Wert von dem eingetragen Wert ermittelt werden und in der Zeile in Spalte L nachgeschaut werden ob da schon ein Datum eingetragen ist. Wenn Ja, dann in Spalte K heutiges Datum eintragen, sonst nichts.
Hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel.
Gruß Rolf

Bild

Betrifft: heute oder nichts
von: WF
Geschrieben am: 03.08.2015 15:29:52
{=WENN(ISTZAHL(INDEX(L:L;MAX((B1:B99="X")*ZEILE(1:99)))*1);HEUTE();"")}
WF

Bild

Betrifft: AW: heute oder nichts
von: Rolf
Geschrieben am: 04.08.2015 07:57:17
Guten Morgen WF,
in welche Spalte muss ich Deine Formel eintragen? Denke ich brauche eine Hilfsspalte um die Formel zu starten, z.Bsp. Wenn(A37="";"";Deine Formel.)Oder liege ich da total falsch?

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eintrag suchen"