Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommas In Userform?!

Kommas In Userform?!
03.08.2015 17:27:42
Meike
Hallo Ihr,
ich habe in einer Userform eine Abfrage mit Textfeld erstellt, in der Zahlen abgefragt werden. In dem Tabellensheet soll dann der Gesamtbeitrag aufsummiert werden. Leider hab ich hier das Problem, dass Nachkommastellen nur mit Punkt erkannt werden. Ich habe im Forum schon eine Lösung gefunden, durch die Kommas eingebaut werden können. Leider weiß ich als VBA -Neuling nicht so Recht, wie ich diesen Code in meinen Code einbaue. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Muss ich den Code in der Userform oder in der zugehörigen Tabelle eintragen?
Vielen Dank.
Grüßle
Mein Code in der Userform:
Private Sub cmdOkBeitrag_Click()
Select Case Me.Caption
Case "Beitrag"
Tab_A10_DB1.Range("J15").Value = Txt_U1aa.Text
Tab_A10_DB1.Range("J28").Value = Txt_G1aa.Text
Tab_A10_DB1.Range("L31").Value = Txt_G4nn.Text
Tab_A10_DB1.Range("L32").Value = Txt_G5nn.Text
Tab_A10_DB1.Range("L35").Value = Txt_G8nn.Text
Tab_A10_DB1.Range("J37").Value = Txt_B1a.Text
Tab_A10_DB1.Range("L41").Value = Txt_B5n.Text
Tab_A10_DB1.Range("L42").Value = Txt_B6n.Text
Tab_A10_DB1.Range("R25").Value = Txt_Bemerkung.Text
Case Else
End Select
Unload Me
End Sub

Gefundene Lösung: https://www.herber.de/mailing/063299h.htm
ClassModule: Tabelle1
Private Sub CommandButton1_Click()
frmDezimaltrenner.Show
End Sub
ClassModule: frmDezimaltrenner
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = _
WorksheetFunction.Substitute(TextBox1.Value, ",", ".")
Unload Me
End Sub
StandardModule: basMain
Sub CallForm()
frmDezimaltrenner.Show
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommas In Userform?!
03.08.2015 18:01:19
Michael
Hi Meike,
für die Zeile...
Tab_A10_DB1.Range("J15").Value = Txt_U1aa.Text

dann etwa so:
Tab_A10_DB1.Range("J15").Value = _
WorksheetFunction.Substitute(Txt_U1aa.Text, ",", ".")
Es kommt nur auf das Substitute an, das entspricht dem Wechseln.
Schreib mal in einer Tabelle in F5 rein: 12.345 und in F6 die Formel: =WECHSELN(F5;".";",")
Schöne Grüße,
Michael

AW: Kommas In Userform?!
03.08.2015 18:25:48
Daniel
Hi
andere Möglichkeit:
Private Sub cmdOkBeitrag_Click()
Select Case Me.Caption
Case "Beitrag"
If IsNumeric(Txt_U1aa.Text) then Tab_A10_DB1.Range("J15").Value = CDbl(Txt_U1aa.Text)
das CDbl wandelt den Text in eine Zahl und berücksichtigt dabei die Ländertypische Schreibweise (Dezimal- und Tausenderzeichen)
allerdings erzeugt es einen Fehler, wenn der Text nicht in eine Zahl wandelbar ist, und das ist schon eine leere Textbox.
Daher davor die Abfrage.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige