Datum ausgeben

Bild

Betrifft: Datum ausgeben
von: Rolf
Geschrieben am: 04.08.2015 13:09:58

Hallo zusammen,
verzeiht mir bitte das ich diese Frage nochmal stelle. Das letzte Mal war es ja etwas verwirrend, dehalb versuche ich es diesmal etwas anders. Habe mal geschrieben wie die Formel sein soll. Formel für Zelle K36: Wenn(B36;dann in Spalte B beim letzten gleichen Wert von Zelle B36 in der Spalte L nachschauen ob da schon ein Datum steht)*wenn(Nein;dann HEUTE();sonst HEUTE() in Zelle K36)
Hier die Datei dazu https://www.herber.de/bbs/user/99323.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Datum ausgeben
von: EtoPHG
Geschrieben am: 04.08.2015 13:17:28
Hallo Rolf,
Zitat: Das letzte Mal war es ja etwas verwirrend
Diesmal nicht?
Zitat: wenn(Nein;dann HEUTE();sonst HEUTE() in Zelle K36)
ergäbe dann einfach HEUTE() in K36!
Gruess Hansueli

Bild

Betrifft: AW: Datum ausgeben
von: Rolf
Geschrieben am: 04.08.2015 13:37:01
Hallo Hansueli,
wenn in Spalte L kein Datum steht, dann in der Zelle das Datum, sonst in Zelle K36 das Datum. Dachte es ist verständlich.
Gruß Rolf

Bild

Betrifft: AW: Datum ausgeben
von: SF
Geschrieben am: 04.08.2015 14:32:22
Hola,
kannst du nicht anhand deiner Beispieltabelle ein ganz konkretes Beispiel geben. Ich habe mir jetzt mehrfach deinen Erklärversuch durchgelesen - ohne Erfolg.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Datum ausgeben
von: Rolf
Geschrieben am: 04.08.2015 15:29:02
Hallo steve1da,
dachte es wäre verständlich. Wenn du meine Beispiel Datei öffnest, ist die Zeile 36 leer, durch eine Formel in einer anderen Datei wird in Spalte B36 ein Wert eingetragen (R8-1-1). Wenn dieser Wert in B36 steht, soll man in Spalte B den gleichen Wert (R8-1-1)suchen, wenn der Wert gefunden wurde, dann in der Zeile in Spalte L nachschauen ob dort ein Datum eingetragen ist. Ist kein Datum eingetragen, soll das heutige Datum eingetragen werden. Steht schon ein Datum Drin, dann das heutige Datum in Zelle K36 eintragen. Die Formel sollte auch in K36 stehen.
Es handelt sich um einen Maschinenverleih, eingescannt wird die Seriennummer und die Grundgerätenummer. Diese Maschine ist nur einem Lagerplatz zugeordnet (R8-1-1). Wenn die Nummern eingescannt wurde, muss man ja nachschauen ob die Maschine zurück kommt oder zu verleihen ist. Optimal wäre, wenn die Maschine zurück kommt, dass die Zelle B36 gelöscht wird. Ist aber nicht zwingend nötig, mir würde die einfache Variante auch reichen.
Hoffe das es jetzt endlich verständlich ist.
Gruß Rolf

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum ausgeben"