Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Grapherstellung Haushaltsplanung

Problem bei Grapherstellung Haushaltsplanung
10.08.2015 14:47:11
Daniel
Liebe Leute,
ich habe ein Problem, bei dem ich mir seit einiger Zeit den Kopf zerbreche und zu dem ich noch nichts genaues im Internet gefunden habe.
Ich möchte mir per Excel eine Haushaltsausgabenübersicht erstellen, in der ich dann nach jedem Monat sehen, kann wieviel ich in den einzelnen Ausgabenbereichen ausgegeben habe.
Hierfür habe ich eine Dropdown Liste mit fünf Kategorien eingefügt, in denen ich dann bspw. Verpflegung auswählen kann. In der nebenliegenden Spalte trage ich dann den entsprechenden Wert ein. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich diese Daten in einer Tabelle bzw. einem Graphen darstellen kann. Ich möchte dann sehen: Ich habe im November 2000 Euro für Verpflegung ausgegeben.
Ich habe bisher als Lösung nur die Möglichkeit einer "=Wenn" Funktion gesehen, in der ich dann eingeben würde: =Wenn(A2="Verpflegung";B2). Da ich dann aber tausende Posten schreiben müsste und diese dann addieren müsste, erscheint mir das Ganze als extrem umständlich. Da ich noch relativ Excelunerfahren bin, müsste es doch sicher einen einfacheren Weg geben.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot oder SUMMEWENNS
10.08.2015 15:11:44
Sheldon
Hallo Daniel,
per Formel geht das mit SUMMEWENNS()
Ansonsten eignet sich hierfür auch sehr gut gut Pivottabelle. Google mal oder frag die Excelhilfe.
Gruß
Sheldon

bei einer entsprechenden Datenstruktur ...
10.08.2015 15:13:27
...
Hallo Daniel,
... könntest Du das gewünschte sehr schnell und flexibel mit einem PivotChart auswerten. Dazu sind keine Formeln und nur wenige Mausklicks notwendig. Doch wie geschrieben, die Datenstruktur sollte i.O. sein, was bei derartigen Fällen auch möglich ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Problem bei Grapherstellung Haushaltsplanung
10.08.2015 18:09:18
Beverly
Hi,
weshalb baust du deine Tabelle nicht so auf, dass du in einer Spalte untereinander die 5 Kategorien fix auflistest und in den Spalten anschließend dazu dann jeweils die Ausgaben fortlaufend für die Monate? Nach diesem Prinzip:

Tabelle1
 ABCDE
1 JanFebMrzApr
2Kategorie 1250326198421
3Kategorie 277235921
4Kategorie 3268584369385
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit


Dann kannst du das Diagramm völlig problemlos erstellen.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige