Makro bei Aenderung von Zellen durch Button / Makr

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Makro bei Aenderung von Zellen durch Button / Makr
von: Uwe Poetz
Geschrieben am: 13.08.2015 12:17:19

Hallo,
in meiner Tabelle soll bei Aenderung der Zelle "C26" auf einen Wert ungleich "0" das "UserForm3" aufgerufen werden. Das funktioniert auch alles, wenn ich einen Wert von Hand eintrage und dann die Entertaste betaetige.
Jetzt meine Herausforderungen:
1.) Das UserForm 3 soll nicht nur aufgerufen werden, wenn ein Wert ungleich "0" eingetragen wird und durch die Entertaste bestaetigt wird, sondern auch wenn durch einen CommandButton ( hoch / runter Pfeile ) der Wert in Zelle "C26" auf einen Wert ungleich "0" geaendert wird.
Vielen Dank fuer eure Unterstuetztung,
Uwe

Bild

Betrifft: AW: Makro bei Aenderung von Zellen durch Button / Makr
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 13.08.2015 13:24:13
Hallo,
dann bau das doch in den Code des CommandButtons (der wahrscheinlich ein SpinButton ist) ein.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Makro bei Aenderung von Zellen durch Button / Makr
von: Uwe Poetz
Geschrieben am: 13.08.2015 18:05:15
Hallo Rudi,
das ist ein super Tip und es funktioniert auch. Nur oeffnet sich dann meine Messagebox immer 2 mal hintereinander.
Ich habe das mal reduziert. Bei mir sieht das so aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
  If (Target.Address = "$B$10" And Range("A7") = "Bitte Mitarbeiter wählen") Then
      UserForm2.Show

Else
  If (Range("$E$17") = "0" And Range("$C$3") > "0") Then
      Range("C3").Select
      ActiveCell.FormulaR1C1 = "0"

MsgBox "Entered value is " & Range("A1").Value

End If

End If
End Sub

Ich brauche beide Bedingungen, in dem Worksheet. Wenn ich jetzt aber in dem Worksheet von Hand mit anschliessenden ENTER in "C3" eine 1 oder hoeher eintrage, dann oeffnet sich die Messagebox wie gewuenscht. Bestaetige ich dann in der Messagebox mit "OK", dann erscheint die Messagebox noch einmal.
Also immer 2 mal. Natuerlich sollte Sie nur einmal erscheinen. Was muss ich an dem Code aendern ?
Danke fuer die Unterstuetzung,
Uwe

Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro bei Aenderung von Zellen durch Button / Makr"