Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gestapelte Diagramme

Gestapelte Diagramme
13.08.2015 12:21:53
Eira
Hallo zusammen
ich komme irgendwie nicht weiter mit meinem gestapelten Diagramm... Ich habe verschiedene Jahre und jeweils drei Bauer,die sowohl Erbsen wie auch Kartoffel verkaufen. Nun möchte ich gerne pro Jahr sehen, wie viele Erbsen und Kartoffel der Bauer 1, 2 und 3 hat (jeweils ein gestapelter Balken pro Bauer). Ich habe in der Beilage sinngemäss etwas gezeichnet...
https://www.herber.de/bbs/user/99532.xlsx
Danke für Eure Hilfe!
Eira

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer modifizierten Datenstruktur ...
13.08.2015 13:32:07
...
Hallo Eira,
... und einer PIVOTChartauswertung kannst Du die gewünschten Diagramme nicht nur schnell sondern auch sehr anwendungsfreundlich erstellen.
Mein Vorschlag zur geänderten Datenstruktur sähe z.B. so aus.
 IJKL
2JahrBauerErbsenKartoffel
32012Bauer 137
42012Bauer 226
52012Bauer 351
62013Bauer 132
72013Bauer 245
82013Bauer 390
92014Bauer 171
102014Bauer 223
112014Bauer 372


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Nun aktivierst Du die PIVOChart-Auswertung und ziehst die Felder Jahr und Bauer in die "Zeilenbeschriftung" und Erbsen und Kartoffeln in die "Werte".
Standardmäßig dürfte dann im Chart wohl ein gruppierte Säulendarstellung kommen. Diese änderst Du einfach um in "Gestapelte Säulen".
Wenn Du im Menü unter PivotChart-Tools Layout aktivierst findest Du in der Iconleiste das Icon "Datentabelle". Die kannst Du dazu aktivieren (im Chart dann auch die jeweileigen Daten).
Nun hast Du alles zusammen und kannst dann gegenüber normalen Charts mit den PIVOT-Filtern für die einzelnen Feldwerte wie Jahr und oder Bauer und ... arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wie geschrieben ...
13.08.2015 14:26:18
...
Hallo Bernd,
... Dein Lösungsangebot entspricht zwar den Vorgaben von Eire. Dies muss jedoch noch (mindestens) zweimal getan werden und ist dann statisch.
Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal meinen Vorschlag umsetzen. Dann wirst Du sicherlich erkennen, welchen Vorteil so eine PIVOTChart hat.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Gestapelte Diagramme
13.08.2015 16:53:00
Beverly
Hi Eira,
bei folgendem Tabellenaufbau bekommst du genau das Diagramm welches du dir vorstellst:

Tabelle1
 JKLM
1  ErbsenKartoffeln
22012Bauer 137
3 Bauer 226
4 Bauer 351
52013Bauer 132
6 Bauer 245
7 Bauer 390
82014Bauer 171
9 Bauer 223
10 Bauer 372
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit


Userbild


Anzeige
AW: Gestapelte Diagramme
14.08.2015 07:56:09
Eira
Hallo zusammen
besten Dank für Eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen!
Wünsche Euch einen schönen Tag,
Eira

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige