Gestapelte Diagramme

Bild

Betrifft: Gestapelte Diagramme
von: Eira
Geschrieben am: 13.08.2015 12:21:53

Hallo zusammen
ich komme irgendwie nicht weiter mit meinem gestapelten Diagramm... Ich habe verschiedene Jahre und jeweils drei Bauer,die sowohl Erbsen wie auch Kartoffel verkaufen. Nun möchte ich gerne pro Jahr sehen, wie viele Erbsen und Kartoffel der Bauer 1, 2 und 3 hat (jeweils ein gestapelter Balken pro Bauer). Ich habe in der Beilage sinngemäss etwas gezeichnet...
https://www.herber.de/bbs/user/99532.xlsx
Danke für Eure Hilfe!
Eira

Bild

Betrifft: AW: mit einer modifizierten Datenstruktur ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 13.08.2015 13:32:07
Hallo Eira,
... und einer PIVOTChartauswertung kannst Du die gewünschten Diagramme nicht nur schnell sondern auch sehr anwendungsfreundlich erstellen.
Mein Vorschlag zur geänderten Datenstruktur sähe z.B. so aus.

 IJKL
2JahrBauerErbsenKartoffel
32012Bauer 137
42012Bauer 226
52012Bauer 351
62013Bauer 132
72013Bauer 245
82013Bauer 390
92014Bauer 171
102014Bauer 223
112014Bauer 372


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Nun aktivierst Du die PIVOChart-Auswertung und ziehst die Felder Jahr und Bauer in die "Zeilenbeschriftung" und Erbsen und Kartoffeln in die "Werte".
Standardmäßig dürfte dann im Chart wohl ein gruppierte Säulendarstellung kommen. Diese änderst Du einfach um in "Gestapelte Säulen".
Wenn Du im Menü unter PivotChart-Tools Layout aktivierst findest Du in der Iconleiste das Icon "Datentabelle". Die kannst Du dazu aktivieren (im Chart dann auch die jeweileigen Daten).
Nun hast Du alles zusammen und kannst dann gegenüber normalen Charts mit den PIVOT-Filtern für die einzelnen Feldwerte wie Jahr und oder Bauer und ... arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: mit einer modifizierten Datenstruktur ...
von: Bernd
Geschrieben am: 13.08.2015 13:45:39
Hi,
kannst ja noch umbbauen:
https://www.herber.de/bbs/user/99536.xlsx
mfg Bernd

Bild

Betrifft: AW: wie geschrieben ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 13.08.2015 14:26:18
Hallo Bernd,
... Dein Lösungsangebot entspricht zwar den Vorgaben von Eire. Dies muss jedoch noch (mindestens) zweimal getan werden und ist dann statisch.
Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal meinen Vorschlag umsetzen. Dann wirst Du sicherlich erkennen, welchen Vorteil so eine PIVOTChart hat.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Gestapelte Diagramme
von: Beverly
Geschrieben am: 13.08.2015 16:53:00
Hi Eira,
bei folgendem Tabellenaufbau bekommst du genau das Diagramm welches du dir vorstellst:

Tabelle1

 JKLM
1  ErbsenKartoffeln
22012Bauer 137
3 Bauer 226
4 Bauer 351
52013Bauer 132
6 Bauer 245
7 Bauer 390
82014Bauer 171
9 Bauer 223
10 Bauer 372
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit


Userbild



Bild

Betrifft: AW: Gestapelte Diagramme
von: Eira
Geschrieben am: 14.08.2015 07:56:09
Hallo zusammen
besten Dank für Eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen!
Wünsche Euch einen schönen Tag,
Eira

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gestapelte Diagramme"