Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Formellösungen gesucht, wenn möglich

3 Formellösungen gesucht, wenn möglich
14.08.2015 15:51:33
Franz
Hallo Fachleute,
ich möchte aus einer Liste 3 verschiedene Daten ermitteln - alles genau beschrieben auch in einer Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/99573.xls
Die Liste geht z. B. von a10:b50 (tatsächlich ist die Liste viel länger, 300 - 600 Zeilen lang), in Spalte A stehen Datümer, nicht fortlaufend, sondern in unterschiedlich langen Blöcken.
Wenn eine neue Periode beginnt, steht daneben in Spalte B jeweils ein Text.
Was ich suche ist jeweils in einer Liste untereinander:
1. die Starttage der einzelnen Perioden
2. die Dauer der einzelnen Perioden
3. den Namen der einzelnen Perioden
Meine Frage nun, ob das vorzugsweise mit Formellösungen möglich ist, oder ob ich mir dafür VBA-Lösungen basteln muss (das würde ich selber hinbringen) - Formeln wären aber besser, weil die sich bei den häufigen Änderungen in der Quellliste selbst aktualisieren würden.
Danke schonmal und Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Formellösungen gesucht, wenn möglich
14.08.2015 17:25:42
Tino
Hallo,
habe es mal so versucht.
Voraussetzung ist das keine leeren Zeilen in der Liste auftauchen.
https://www.herber.de/bbs/user/99577.xlsx
Gruß Tino

hab großen Fehler gemacht!
14.08.2015 18:08:28
Franz
Hallo Tino,
vielen Dank erstmal für Deine Hilfe, das funktioniert alles so. Und es ist gewährleistet, dass es in der Spalte A keine Leerzeilen gibt.
Aber ich hab den Fehler gemacht, dass ich der Einfachheit halber in der Beispieldatei nicht alles exakt so übernommen habe wie tatsächlich. Tatsächlich sind die Bereiche andere. Und zwischen den beiden Spalten A und B sind noch zwei Spalten. Und jetzt krieg ich die nötigen Änderungen in den Array-Formeln nicht hin :-(((. Darf ich Dich nochmal um Deine Hilfe bitten? Ich hab ne neue Beispielmappe hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/99580.xls
Falls es wichtig sein sollte, sag ich das lieber auch gleich noch dazu: in den J und K stehen Formeln, die sind nicht leer.
Sorry und Grüße
Franz

Anzeige
Stimmt, aber
14.08.2015 19:14:03
Michael
Hi zusammen,
ich habe auf die Profilösung gewartet, anstatt mich selbst damit auseinanderzusetzen.
Der Knackpunkt, warum Deine geänderte Datei streikt, ist zum Einen das "-9", das ich wegen der unterschiedlichen Position durch "-24" ersetzt habe, der andere, daß in Spalte P eine Matrixformel steht.
So funzt es anscheinend, aber lies Dich doch mal ein: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/99583.xls
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Stimmt, aber
14.08.2015 19:32:36
Franz
Hallo Michael,
viiiielen Dank! Auch für den Hinweis auf das mit mit "-9" und "-24". Dass ich A1 nicht in I15 oder sowas ändere, hab ich noch rausgekriegt. Aber das andere hab ich nicht bemerkt.
Und danke für den Tipp, das von Peter Haserodt werd ich mir anschauen.
Danke und Grüße
Franz

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung,
14.08.2015 19:42:10
Michael
Franz,
ich finde, P.H. erklärt so knifflige Sachen ganz gut, das Problem (für mich) ist nur, wenn ich das nicht wirklich andauernd mache, habe ich es bis zum nächsten Mal schon wieder vergessen...
Aber wir haben ja zum Glück Profis, die es draufhaben!
Grüße zurück,
Michael

Anzeige
AW: gerne, vielen Dank für die Rückmeldung,
14.08.2015 19:48:48
Franz
ja, da hast wohl recht. Die Erklärung von P.H. ist zu kapieren. Scheint aber auf den ersten Blick schon so zu sein,d ass man es sich nicht gleich aufs erste Mal einfach so merken kann. Aber dann hab ich's auf jeden Fall auch mal zum Nachschlagen.
Ja, und auch von mir Dank an die Profis :-))
Aber auch Dich nochmal, hast mir hier ja toll weitergeholfen
Grüße
Franz

AW: hier die angepasste Variante
14.08.2015 20:36:19
Franz
Hallo Tino,
sei Dir herzlichst gegönnt - ich lauf schon nicht weg :-))
Michael hat sich inzwischen reingefieselt und mir auch mit dieser Lösung geholfen.
Danke auch Dir und Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige