Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code funktioniert trotz Laufzeitfehler

Code funktioniert trotz Laufzeitfehler
17.08.2015 10:56:11
Gerrit
Hallo,
Ich habe ein Macro geschrieben, mit dem ein Diagramm in eine neue Arbeitsmappe kopiert werden soll. Die Daten für das Diagramm werden dabei mit in die neue Arbeitsmappe kopiert. Nun soll noch der Bezug der Datenreihen zu der alten Arbeitsmappe gelöscht werden, dafür verwende ich folgenden Code
With Workbooks(neuName).Sheets(2).ChartObjects(1).Chart
Dim formel1 As Variant
formel1 = .SeriesCollection(1).FormulaR1C1
formel1 = Replace(formel1, "[Auswertungstool DaVis.xlsm]", "")
.SeriesCollection(1).FormulaR1C1 = formel1
End With

Wenn ich das ganze ausführe erscheint die Fehlermeldung "Die Methode 'FormulaR1C1' ist für das Objekt 'series' fehlgeschlagen".
Wenn ich nun im Debug_modus das Macro ganz normal weiterlaufen lassen führt er das Programm ohne probleme aus und die Bezüge sind in der neuen Arbeitsmappe auch verschwunden. Warum zeigt er mir trotzdem eine Fehlermeldung an? Bin ein wenig am verzweifeln und wäre für einen Rat sehr dankbar!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code funktioniert trotz Laufzeitfehler
17.08.2015 12:36:26
Rudi
Hallo,
nimm besser die ChangeLink-Methode statt die Formel zu manipulieren.
  With ActiveWorkbook
.ChangeLink .LinkSources(xlLinkTypeExcelLinks)(1), .FullName, xlLinkTypeExcelLinks
End With

Gruß
Rudi

AW: Code funktioniert trotz Laufzeitfehler
17.08.2015 13:15:35
Gerrit
Hallo Rudi,
hab vielen Dank für deine Idee, hast mir echt den Tag gerettet!
Beste Grüße aus Augsburg,
Gerrit
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige