Eigenschaften auslesen und neue Spalten erzeugen

Bild

Betrifft: Eigenschaften auslesen und neue Spalten erzeugen
von: StephanW
Geschrieben am: 18.08.2015 13:27:42

Liebes Forum,
ich stehe vor einer meiner ersten VBA-Herausforderungen und konnte via Google auf die Schnelle keine Möglichkeit finden. Vielleicht liegt es daran, dass ich dieses (vermutlich einfache) Problem nur schwer beschrieben kann, aber seht selbst:
Ich habe eine Tabelle (Zeilen 1 bis 4 der untenstehenden Datei), in der in den Spalten E bis H abgefragt wird, ob eine Eigenschaft auf das in den Spalten A bis C in dieser Spalte beschriebene Objekt zutrifft. Ist dem so, befindet sich dort ein "x".
https://www.herber.de/bbs/user/99667.xlsx
Ich möchte nun das Ergebnis bekommen, welches in Zeile 12 bis 19 zu sehen ist: für jedes zuvor (in E bis H) vorhandene Attribut sollen die Infos aus A-C in eine neue Zeile kopiert werden (in einem neuen Sheet), in Spalte D soll dann das entsprechende Attribut genannt werden.
Für einen VBA-Code, der diese Aufgabe löst wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Stephan

Bild

Betrifft: AW: Eigenschaften auslesen und neue Spalten erzeugen
von: Armin
Geschrieben am: 18.08.2015 15:54:05
Hallo Stephan,
ich hoffe Du meinst so:
https://www.herber.de/bbs/user/99673.xlsm
Gruß Armin

Bild

Betrifft: AW: Eigenschaften auslesen und neue Spalten erzeugen
von: StephanW
Geschrieben am: 19.08.2015 08:51:57
Hallo Armin,
von der Funktionalität her ist das perfekt, herzlichen Dank!
Ich werde heute mal versuchen, es an meine weiteren Gegebenheiten anzupassen:
- Meine Tabelle hat etwa 2000 Zeilen und mehr Spalten (das sollte kein Problem werden)
- Ich möchte das Makro von einem weiteren, dritten Sheet aus ausrufen
- Es sollen lediglich Werte kopiert werden und nicht die Formeln aus dem Quellsheet
Ich hoffe, ich kriege das allein gelöst. Ansonsten melde ich mich noch einmal.
Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Stephan

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eigenschaften auslesen und neue Spalten erzeugen"