Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Kopierliste

Dynamische Kopierliste
20.08.2015 11:01:46
Daniel
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Frage und lade zum besseren Verständnis eine Hilfedatei hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/99700.xlsx
Folgende Zielsetzung:
Ich habe zwei Tabellenblätter. Die Übersicht soll dem Benutzer hauptsächlich dienen.
Hier Werden verschiedene Abteilungen angezeigt, die durch bestimmte Kriterien mit einem Score bewertet werden sollen. Die Daten dazu werden in "Einzelwerte" abgelegt.
Ich bräuchte nun eine UF, die der Benutzer über die "Übersicht" aufruft und dann das Jahr auswählt. Anschließend sollen alle Scores der Bereiche inkl. Datum in die Übersicht kopiert werden.
So bekäme ich das wahrscheinlich auch hin mit etwas ausprobieren. Nun zum Knackpunkt: Ich möchte das ganze Dynamisch gestalten. Kommt zum Beispiel ein Bereich hinzu oder fällt weg, so sollen dann eben 6 (oder 4) Abteilungen kopiert werden. Ändern sich die laufende Nr einer Abteilung, so soll dies auch dynamisch gehandhabt werden und die laufende Nr der "Einzelwerte" angepasst werden.
Zusatz:
In "Einzelwerte" habe ich unterhalb eine weitere Tabelle.
Hier gibt es immer 2 Scores pro Jahr. Beim Kopieren soll überprüft werden, welcher Wert größer ist und nur der dann kopiert werden(inkl entsprechendem Datum). Falls ein Score leer ist, soll natürlich der gefüllte genommen werden.
Ich verzweifel daran leider mit meinen Kenntnissen und würde mich über Hilfe freuen! Der Zusatz wäre zwar schön, aber bereits die Ausgangsform wäre mir eine große Hilfe.
Falls mir dabei jemand helfen kann, wäre ich euch sehr dankbar.
Viele liebe Grüße,
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SVERWEIS() ...
20.08.2015 12:46:54
...
Hallo Daniel,
... für den ersten Teil Deiner Fragestellung in C2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Einzelwerte!$A:$Z;VERGLEICH($E$1;Einzelwerte!$1:$1;)+SPALTE(A1)-1;);"")
und diese nach rechts und unten kopieren.
Für den zweiten würde es etwas komplexer werden. Jedoch solltest Du zuvor, ob diese Daten in dieser Form anstelle der Daten in Deinen ersten 7 Zeilen stehen würden, oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: 1.Versuch
20.08.2015 13:03:00
Matthias
Hallo Daniel,
Meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/99705.xlsm
Um die Optik kümmerst du dich bitte selbst. Wenn du sonst noch Änderungswünsche hast, sag bescheid,
lg Matthias

Anzeige
AW: nachgefragt
20.08.2015 13:08:36
Matthias
"Ändern sich die laufende Nr einer Abteilung, so soll dies auch dynamisch gehandhabt werden und die laufende Nr der "Einzelwerte" angepasst werden"
Was genau meinst du mit diesem Satz? Ist das nicht durch eine einfache Formel zu lösen?
ÜbersichtA2:"=Einzelwerte!A2" oder so ähnlich?
lg Matthias

Vielen Dank...
20.08.2015 13:17:48
Daniel
Hallo Werner, hallo Matthias,
ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man von euch Hilfe bekommt!
Dafür ein dickes Dankeschön!
Da ich in meinem Dokument die Tabelle mit etwas VBA versehen habe, beziehe ich mich lieber auf die Version von Matthias. Dennoch weiß ich deine Hilfe sehr zu schätzen Werner!
Matthias, deine Umsetzung entspricht bereits jetzt meinen Vorstellungen, super!
Ich versuche mal, das ganze auf mein Dokument zu übertragen und melde mich dann nochmal (ggf. erst Montag, da ich ab Morgen in Frankreich bin).
Zu "Nachgefragt": Das war etwas umständlich formuliert und ist eigentlich irrelevant..deine Umsetzung ist vorerst perfekt!
Also, danke euch beiden und ich melde mich!
Liebe Grüße,
Daniel

Anzeige
Rückmeldung @ Matthias
25.08.2015 08:44:19
Daniel
Hallo Matthias!
Wie versprochen hier die Rückmeldung:
Ich habe den Code in mein Dokument übertragen und einiges angepasst. Mit deiner Grundversion konnte ich super arbeiten und alles läuft! Vielen Dank dafür! :)
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige