Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sporadische Abstürze

Sporadische Abstürze
21.08.2015 07:53:35
Christopher
Hallo Leute,
ich hab ein eher kurioses Problem und nach einiger Recherche und ein paar Versuchen weiss ich nicht so recht was ich noch machen soll.
Ich hab ein mehr oder weniger großes Userform mit mehreren Multipages und
damit das ganze auch ordentlich aussieht auch einige Frames.
In den Frames ist alles was Excel hergibt ( Checkboxen, Comboboxen, Textboxen...).
Seit gestern hab ich das Problem das Excel sporadisch entweder schon beim öffnen
oder später während des Betriebs "Nicht mehr funktioniert". Allerdings lief es mit dem selben Code auch schon zwei Tage fehlerfrei.
Ich hab es mal so weit eingegrenzt dass das Problem an einem Frame liegen muss.
Da dieser nur bei einer bestimmten Suche aktiv sein soll habe ich diesen
via ".visible = False" ausgeblendet. Ich habe allerdings noch einen anderen Frame mit
der gleichen Methode ausgeblendet und da gibt es keine Probleme.
Ich starte das Userform übder das Workbook open Event und dann lasse ich den Frame gleich mit Userform_initialize ausblenden. Und da hängt er sich MANCHMAL schon auf.
Nehme ich das ausblenden aus dem initialize Event, dann funktioniert das ausblenden.
Kann aber auch hier sporadisch abstürzen.
Ich habe dann mall probiert es nicht mit .visible sondern mit .enabled zu probieren.
Gleiches Problem...
Was mich auch irritiert, ist die Sprunghafte Veranderung der Dateigröße. Ich habe eine frühere VErsion der Datei die Ihre Größe auf nahezu 1kb genau behält.
Meine aktuelle Version variiert allerdings zwischen ca. 305 und knapp 500kb.
Ohne Daten zu ergänzen. Ledliglisch das auskommentieren der .visible für den Frame
scheint die Dateigröße so drastisch zu ändern. Auch habe ich den Eindruck wenn die Dateigröße Richtung 420kb geht wird es beim starten abstürzen.
Ich habe schon einen Codecleaner drüberlaufen lassen. Ohne Erfolg.
In besagtem Frame sind lediglich zwei Comboboxen und eine Textbox.
Ich hab den Eindruck dass das Userform langsam an seine Grenzen stößt denn wenn ich es behutsam behandle scheint es länger stabil zu laufen. Ich konnte aber noch keine
ausführlichen limitations für Excel 2010 finden.
Da keine Fehlermeldung kommt sonder Excel einfach nur nicht mehr funktioniert
und das auch eher sporadisch weiss ich nicht mehr was ich nocht tun soll.
Sls nächstes werde ich wohl mal probieren eine neue Datei zu erstellen und
den Code da reinzuwerfen. Allerdings sind es einige Tabellen und ich spreche sie leide über TabelleX.xxxxx an...
Hatte jemand schonmal so ein Problem ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sporadische Abstürze
22.08.2015 05:47:32
fcs
Hallo Christopher,
das Auftreten sporadischer Abstürze deutet darauf hin dass Excel bei irgendwelchen Elementen an seine Grenzen kommt, so dass das die Anzeige der Userform beim Öffnen der Datei nicht mehr funktioniert.
Außerdem muss man natürlich aufpassen, dass Excel beim automatischen starten von Makros nicht in Endlosschleifen läuft, die dann auch zum Absturz oder Einfrieren von Excel führen können.
Was passiert eigentlich, wenn du Datei öffnest, ohne direkt das Userform zu starten? Stürzt Excel dann auch ab? Oder passiert dies dann nur beim Starten der Userform?
Leider ist es schwierig festzustellen was das Fass zum Überlaufen bringt. Manchmal funktioniert eine Datei noch wenn man Excel neu gestartet hat; hat man aber vorher in Excel viel gearbeit und öffnet dann eine Problem-Datei klappt es nicht mehr, weil Excel schon zu viel Datenmüll mit sich rumschleppt.
Frames gehören zu den komplizierteren Steuerelementen im Userform - auch wenn sie optisch scheinbar einfach aussehen. Ich persönlich nutze Frame-Steuerelemente nur wenn sie unbedingt nötig sind, und das ist bei Optionsschaltflächen. Zur optischen Trennung benutze ich farbig formatierte Labels ohne Text, deren Höhe/Breite ich entsprechend anpasse. Das Ein-/Ausblenden mehrerer Steuerelemente via Frames ist zwar eine feine Sache, dass kann man aber auch via Sub-Routinen und geschickter Namensgebung für die Steuerelemente erreichen.
Die Datei komplett neu aufzusetzen sollte wirklich nur der allerletzte Ausweg sein.
Dabei sind die Namen der Blätter kein Problem, denn im VBA-Editor kannst du ohne Probleme sowohl die Namen als auch die Code-Namen ändern, so dass die in den Makros verwendeten Naemn wieder passen.
Es besteht aber die Gefahr, dass du beim Übertragen des Userforms auch das Problem in die neue Datei übernimmst.
Gruß
Franz
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Sporadische Abstürze
24.08.2015 06:59:23
Christopher
Also wenn ich die Userform manuell starte, läuft es stabiler.
Eine Endlosschleife schließe ich aus.
Glaubt Ihr es bringt performance technisch etwas, Code aus der Userform in Module zu verfrachten ?
Vielen Dank schonmal Leu6e

AW: Sporadische Abstürze
24.08.2015 10:48:46
Christopher
-Wenn ich die Userform aus dem Editor raus starte habe ich keine Probleme
-Ich habe das Problem bei den zuletzt hinzugefügten Checkboxen ( 5 stk )
-Ich habe den ganzen Code auskommentiert bis auf den für die Checkboxen ( dieser beinhaltet nur eine
Verriegelung damit jeweils nur eine ausgewählt werden kann )
-Auf einer anderen Multipage hab ich den selben Code und er funktioniert dort.
Entweder ich habe irgendein Limit erreicht oder er Compiler kriegt iwas nicht gebacken was die sprunghafte Veränderung der Dateigröße erklären würde.

Anzeige
AW: Sporadische Abstürze
24.08.2015 14:27:54
Christopher
Falls es evtl. jemandem hilft. Ich habe glaub ich die Lösung.
Ich habe etwas gegoogelt und auf xlimits (darf ich hier Seiten nennen? ) ein bisschen was
über Limitierungen von Excel gelesen. Leider war für Excel 2010 nicht so viel zu finden.
Trotzdem gibt es wohl eine Limitierung von 411 Objekten pro Userform die direkt angesprochen
werden können. Ich war schon iwo bei 570. Und die Elemente die Probleme gemacht haben waren über Index 500.
Hier der Code von xlimits um den Index eines Elements herauszufinden.
http://www.xlam.ch/xlimits/vbe.htm
Durch auschneiden von nicht direkt angesprochenen Elementen und wieder einfügen konnte ich den
Index der Problem Elemente so weit runterziehen bis sie unter 411 waren. Und naja... bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige