Formellösung gesucht

Bild

Betrifft: Formellösung gesucht
von: Franz W.
Geschrieben am: 24.08.2015 14:41:47

Hallo Fachleute,
ich habe vor kurzem eine tolle Hilfe von Tino bekommen mit Formeln - s. Beispielmappe Block A.
Nun bräuchte ich noch eine Erweiterung: im Block B sollen nur die Termine stehen, die im auf das aktuelle Jahr folgenden Jahr liegen, im Beispiel also alle Termine aus 2016.
Wie kann ich das lösen? Aus dem Quellbereich mit den Formeln von Tino? Nur, wie bekomme ich da eine Beschränkung auf das Folgejahr hin? Oder aus dem Block A? Aber auch hier weiß ich nicht, wie ich auf das Folgejahr beschränke........
Hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/99801.xls
Danke schonmal und Grüße
Franz

Bild

Betrifft: AW: Formellösung gesucht
von: SF
Geschrieben am: 24.08.2015 14:46:55
Hola,
dann pack die Abfrage auf das Jahr noch mit rein:

{=WENN(ANZAHL2($L$25:$L$1000)>=ZEILE(A1);KKLEINSTE(WENN(($L$25:$L$1000<>"")*(JAHR($I$25:$I$1000) =2016);ZEILE($I$25:$I$1000)-24);ZEILE(A1));"") }
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Formellösung gesucht - fast
von: Franz W.
Geschrieben am: 24.08.2015 15:22:51
Hallo Steve,
vielen Dank, hätte nicht gewusst, wo ich die Abfrage nach der Jahreszahl reintun soll. Die Formel funktioniert - allerdings nicht über den gesamten Bereich: 2 x nach den letzten Datum erscheint in Block B eine Fehlermeldung: https://www.herber.de/bbs/user/99805.xls
Mach ich da was falsch beim Kopieren? Oder muss eine Fehlerabfrage mit rein?
Grüße
Franz

Bild

Betrifft: AW: Formellösung gesucht - fast
von: SF
Geschrieben am: 24.08.2015 15:41:08
Hola,
da muss eine Fehlerabfrage mit rein:

{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(($L$25:$L$1000<>"")*(JAHR($I$25:$I$1000)=2016);ZEILE($I$25:$I$1000) -24);ZEILE(A1)));"";KKLEINSTE(WENN(($L$25:$L$1000<>"")*(JAHR($I$25:$I$1000)=2016); ZEILE($I$25:$I$1000)-24);ZEILE(A1))) }
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Formellösung gesucht - ganz :-)) !!
von: Franz W.
Geschrieben am: 24.08.2015 16:08:49
toll, Steve,
vielen Dank. Werd versuchen zu verstehen, was Du da gezaubert hast :-)))
Danke und Grüße
Franz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Stempel Funktion"