MSG Box anzeigen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: MSG Box anzeigen
von: Andre
Geschrieben am: 25.08.2015 14:44:19

Hallo liebe Forum mitglieder,
ich möchte gern beim öffnen von excel eine Msg Box anzeigen lassen. Aber nach 3 mal öffnen der Datei soll die MSG box nicht mehr angezeigt werden.
Wie bekomme ich dies hin.
Danke für eure Hilfestellungen!!!
Gruß Andre

Bild

Betrifft: AW: MSG Box anzeigen
von: Matthias
Geschrieben am: 25.08.2015 14:50:00
Hallo Andre,


Sub Auto_Open()
If Tabelle1.Range("Z1").value >= 3 Then Exit Sub
MsgBox "Beispieltext"
Tabelle1.Range("Z1").value = Tabelle1.Range("Z1").value +1
End Sub
Macht folgendes: Der Name Auto_Open bewirkt, dass beim Öffnen der Mappe das Makro automatisch startet. Code liegt in einem Modul.
Wenn du die Datei öffnest, zeigt er deine MsgBox und zählt in Zelle Z1 (Tabelle1) eins hoch. Ist dies bereits 3, dann beendet er das Sub vorzeitg, wodurch deine MsgBox nicht angzeigt wird.
Einfacher wäre es jedoch nach dem 3. Öffnen das Makro zu löschen^^
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: MSG Box anzeigen
von: Andre
Geschrieben am: 25.08.2015 15:00:58
Hallo erstmal Danke,
aber es funktioniert leider nicht Objekt erforderlich bekomme ich als Fehlermeldung. Was könnte der Fehler sein?
Danke

Bild

Betrifft: auto_open
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.08.2015 15:01:15
Hallo,
ist doch schon seit XL98 out.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: auto_open
von: Matthias
Geschrieben am: 25.08.2015 15:15:29
Out oder nicht,
es funktioniert trotzdem prima.
Ich benutze auch ausschließlich Workbook_Open für meine Mappen, warum? Weil so gelernt bekommen hab. Nur einem Benutzer mit ohne Kenntnissen erst noch zu erklären warum der Code dann nicht ins Modul sondern in DieseArbeitsmappe gehört war mir zu aufwendig.
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: MSG Box anzeigen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.08.2015 15:00:29
hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
  Dim n As Name
  Const sName As String = "ShowTime"
  On Error Resume Next
  Set n = ThisWorkbook.Names(sName)
  On Error GoTo 0
  If n Is Nothing Then
    Set n = ThisWorkbook.Names.Add(sName, 1, False)
  Else
    n.Value = Application.Min(Val(Mid(n.Value, 2)) + 1, 4)
  End If
  If Val(Mid(n.Value, 2)) < 4 Then MsgBox "Hallo!"
End Sub
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MSG Box anzeigen"