Zellen leeren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Zellen leeren
von: Andre
Geschrieben am: 02.09.2015 07:15:16

Hallo liebe Forum Leute,
ich habe mal wieder eine Frage.
Wenn ich in einem Drop down feld das Jahr ändere, sollen alle einträge aus einer Tabelle gelöscht werden. Es soll aber eine Meldung kommen das die Daten gelöscht werden.
Könnt Ihr mir bitte Helfen.
Danke
Andre

Bild

Betrifft: AW: Zellen leeren
von: Matthias
Geschrieben am: 02.09.2015 09:53:24
Hallo Andre,
das würde ich über ein Change-Event lösen. Sobald du deine Dropdown bestätigst und sich der Wert in der damit verknüpften Zelle ändert, soll damit dein Makro gestartet werden, welches deine Meldung bringt und das Löschen ausführt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then 'A1 =mit Dropdown verknüpfte Zelle
        MsgBox "Daten werden jetzt gelöscht." , , "Hinweis"
        Range("A2:E10").ClearContents 'Tabellenbereich, Inhalt entfernen
    End If
End Sub
lg Matthias
PS: Falls du eine Meldung mit Bestätigung/Abbrechen des Löschens haben möchtest, musst du das nur sagen.

Bild

Betrifft: AW: Zellen leeren
von: Rolf
Geschrieben am: 02.09.2015 11:04:05
Hallo Matthias,
zuerst vielen Dank das klappt super. Wie bekomme ich es noch hin mit ja und nein Abfrage?
Danke
Gruß Rolf

Bild

Betrifft: AW: Zellen leeren
von: Matthias
Geschrieben am: 02.09.2015 11:21:44
Hallo Rolf,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then 'mit Dropdown verknüpfte Zelle
        If MsgBox("Daten wirklich löschen?", vbYesNo, "Hinweis") = 1 Then '1 = Ja, 2 = Nein
            Range("A2:E10").ClearContents
            MsgBox "Tabelle erfolgreich geleert.", , "Hinweis"
        Else: MsgBox "Löschen abgebrochen.", , "Hinweis"
        End If
    End If
End Sub
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Zellen leeren
von: Rolf
Geschrieben am: 02.09.2015 11:50:38
Hallo Matthias,
wenn ich in der MSG Box auf ja gehe wird Löschen auch ebgebrochen wie wenn ich auf nein gehe. Was mache ich falsch?
Danke
Rolf

Bild

Betrifft: AW: Zellen leeren
von: Matthias
Geschrieben am: 02.09.2015 12:01:49
Hallo Rolf,
ich habe das ganze mit einer Variante "OK/Abbrechen" getestet und für dich ein "JA/Nein"-Abfrage draus gemacht. Jedoch müssen sich dabei noch die Zahlenwerte geändert werden.
Hier nochmal richtig:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then 'mit Dropdown verknüpfte Zelle
        If MsgBox("Daten wirklich löschen?", vbYesNo, "Hinweis") = 6 Then '6 = Ja, 7 = Nein
            Range("A2:E10").ClearContents
            MsgBox "Tabelle erfolgreich geleert.", , "Hinweis"
        Else: MsgBox "Löschen abgebrochen.", , "Hinweis"
        End If
    End If
End Sub
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Zellen leeren
von: Rolf
Geschrieben am: 02.09.2015 13:01:36
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Hilfe nun funktioniert es einwandfrei. Tausend Dank.
Gruß Rolf

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen leeren"