Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur jeden x-ten Zeilenwert in Excel-Formel holen

Nur jeden x-ten Zeilenwert in Excel-Formel holen
03.09.2015 09:47:17
Timo
Hi zusammen,
ich verwende folgende INDEX- bzw. VERGLEICH-Funktion:
=INDEX($I$8:$DX$8;1;(VERGLEICH(Tabelle2!D13;$I14:$DX14;0))).
Der Wert in Tabelle 2 tritt das nächste Mal aber erst in Zeile 16 auf, sodass die Formel in der nächsten Zeile so aussehen müsste.
=INDEX($I$8:$DX$8;1;(VERGLEICH(Tabelle2!D16;$I15:$DX15;0)))
Da ich sehr viele Zeilen habe, wäre es sehr hilfreich, wenn ich die Formel einfach runter kopieren könnte. Ich habe einmal folgendes probiert, um nur jeden dritten Wert der Tabelle 2 in die Vergleichsfunktion aufzunehmen:
=INDEX($I$8:$DX$8;1;(VERGLEICH(INDEX(Tabelle2!D13:D50;ZEILE()*3-2);$I14:$DX14;0))).
Ich denke, das Problem liegt in dieser Funktion darin, dass die INDEX-Funktion einen Wert zurückgibt, ich aber die Zelladresse für die Vergleichsfunktion benötige.
Hat hierfür vielleicht jemand einen pragmatischen Ansatz?
Danke Viele Grüße,
Timo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDIREKT
03.09.2015 10:34:24
WF
Hi,
=INDEX($I$8:$DX$8;1;(VERGLEICH(INDIREKT("Tabelle2!D"&10+ZEILE(X1)*3);$I14:$DX14;0)))
runterkopieren
WF

AW: mit INDIREKT
03.09.2015 10:41:29
Timo
Hi,
klasse! Vielen Dank :)
Gruß Timo

AW: Nur jeden x-ten Zeilenwert in Excel-Formel holen
03.09.2015 11:01:50
Daniel
Hi
dein Ansatz ist schon richtig.
nur folgende Punkte hast du nicht berücksichtigt:
- der Zellbezug für den Ausgangszellbereich muss absolut sein, sonst wird dieser ja beim Ziehen mit verschoben.
- für den ersten Wert muss das Ergebnis von Zeile() = 1 sein. Daher hier für die oberste Formel dann Zeile(A1) einsetzen und dann die Formel nach unten ziehen:
=INDEX($I$8:$DX$8;1;(VERGLEICH(INDEX(Tabelle2!D$13:D$50;ZEILE(A1)*3-2);$I14:$DX14;0)))
von INDIREKT ist hier abzuraten.
INDIREKT ist volatil, dh alle Formeln, die ein Indirekt enthalten, werden bei JEDER Änderung in Excel neu berechnet, dh sehr oft (normale Formeln werden nur dann neu berechnet, wenn sich in dem Zellbereich, den die Formel auch verwendet eine Änderung stattgefunden hat)
das kann sich dann negativ auf die Performance der Exceldatei auswirken, vorallem wenn man viele solcher Formeln hat und diese Funktionen mit hoher Rechenzeit enthalten.
INDIREKT ist nur dann zwingend erforderlich, wenn der Tabellenblattname "berechnet" werden muss oder wenn mit Namen als Zellbezug gearbeitet wird.
Ansonsten ist INDEX die bessere Alternative.
Gruß Daniel

Anzeige
Steile Lernkurve
03.09.2015 11:14:41
Jack_d
Hallo Daniel,
ich bin begeistert, endlich mal wieder jemand der sich Tips annimmt und auch drüber nachdenkt. :-D
Beste Grüße

AW: Nur jeden x-ten Zeilenwert in Excel-Formel holen
03.09.2015 12:40:20
Timo
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Korrektur meiner Formel. :-)
Das hat sehr weitergeholfen! Die Performance ist bei dieser Dateigröße sehr wichtig...
Gruß Timo

Nachtrag: Nur jeden x-ten Wert in Excel-Formel
03.09.2015 16:27:12
Timo
Hi,
ich habe noch eine Nachfrage zu meiner Formel. Es tritt auch der Fall auf, dass weder im Suchkriterium in Tabelle 2, noch in der Suchmatrix in Tabelle 1 ein Wert steht. In diesem Fall wird dann immer Spalte 1 und Zeile 1 ausgeben, also INDEX($I$8:$DX$8;1;1).
Ziel wäre es aber, dass das Feld leer bleibt, wenn weder in Tabelle1 noch in Tabelle2 der Vergleichsfunktion ein Wert steht.
Kann man die Formel dahingehend ändern? Vermutlich geht es über den Else Fall einer Wenn-Funktion, die prüft, ob in der Zelle des Suchkriteriums etwas steht. Aber dann wäre das Ganze ja noch stärker verschachtelt (Verwende zusätzlich zur obigen Formel noch LINKS() und Rechts() um nur einen Teil des Zellenwertes auszugeben).
Vielleicht kann man ja auch die bestehende Vergleichsfunktion anpassen?
Danke und Gruß
Timo
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige