Übersetzen von Zellinhalten

Bild

Betrifft: Übersetzen von Zellinhalten
von: Manuel E.
Geschrieben am: 03.09.2015 17:21:49

Und nochmal Hallo ins Forum.
Gibt es eine Möglichkeit ein Formelergebnis durch einen VBA-Befehl in einen anderen Wert umzuwandeln.
Beispiel: Eine Indexformel findet einen Namen in Tabelle 1 und gibt diesen Namen in der Zielzelle aus. Statt dem Namen soll die Zelle aber eine dem Namen zugeordnete Nummer anzeigen. Also statt Lieschen Müller die Mitarbeiternummer 1234.
Zu bedenken wäre, dass dies nicht nur 1 Mitarbeiter sondern 7 betreffen würde.
Ist das möglich ???

Bild

Betrifft: AW: Übersetzen von Zellinhalten
von: Daniel
Geschrieben am: 03.09.2015 17:38:11
Hi
im Prinzip ja.
es hängt halt davon ab, wo wie die Information, dass Lischen Müller die Mitarbeiternummer 1234 hat und ob es eine oder mehere Lieschen Müller geben kann und was in diesem Fall angezeigt werden soll.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Übersetzen von Zellinhalten
von: Manuel E.
Geschrieben am: 03.09.2015 17:51:26
Servus Daniel,
In der "kleinen" Version gibt es keine Namensdoppel.
Ich gehe davon aus, dass es bei der kleinen Lösung bleibt. Ggf. kann es sein, dass irgendjemand sagt: Tolle Idee, wir weiten das aus und beziehen alle 350 Mitarbeiter ein. aber ich geh erstmal von der kleinen Variante aus. Die Info steht in einem separaten Blatt in der selben Mappe. Indexformel gibt den Namen aus. Statt Namen soll die MA-Nummer angezeigt werden.

Bild

Betrifft: AW: Übersetzen von Zellinhalten
von: Daniel
Geschrieben am: 03.09.2015 17:58:01
Hi
dann musst du in der Liste, in der der Mitarbeiter-Name der Mitarbieternummer zugeordnet ist, den Mitarbeiternamen suchen und die dazugehörige Mitarbeiternummer ausgeben.
Wenn die Tabelle so angeordnet ist, dass Mitarbeitername und Mitarbeiternummer in der gleichen Zeile stehen, dann nimmt hierfür die funktion SVERWEIS (wenn der Name links von der Nummer steht) oder die Kombination aus INDEX und VERGLEICH (wenn der Name rechts von der Nummer steht)
als Formel im Prinzip so:

=Index(Spalte mit MA-Nummern;Vergleich(MA-Name;Spalte mit MA-Namen;0))
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Übersetzen von Zellinhalten
von: Manuel E.
Geschrieben am: 03.09.2015 18:24:10
jepp, den Gedanken hatte ich auch gerade, allerdings unter Zuhilfenahme einer ausgeblendeten Hilfsspalte :-) Besten Dank und Thread erledigt

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Übersetzen von Zellinhalten "