Hoover-Funktion für Bilder in Excel möglich?

Bild

Betrifft: Hoover-Funktion für Bilder in Excel möglich?
von: Dennis
Geschrieben am: 03.09.2015 17:07:47

Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt eine Art Hoover-Funktion in Excel einzubinden?
Bsp.: Es werden Bilder per Makro in entsprechende Zeilen importiert (in Abhängigkeit des Dateinamens). Jetzt würde ich gerne mit der Maus über diese Bilder fahren und entsprechende Bereiche in einem gesonderten Fenster aufzoomen.
Ein festgelegter Wert des Zoomens könnte bspw. 2:1 sein. Wie aus HTML od. CSS bekannt, soll das Fenster quasi "echtzeitfähig" sein, d.h. immer den aktuellen Bildausschnitt zoomen, über den ich gerade mit der Maus fahre.
Danke im Voraus für Eure Beteiligung...
Grüße,
Dennis

Bild

Betrifft: AW: Hoover-Funktion für Bilder in Excel möglich?
von: Daniel
Geschrieben am: 03.09.2015 17:17:41
Hi
wenn du für das Bild ein ActiveX-Steuerelement benutzt (Picture), dann hast du das Event MouseMove, welches ausgelöst wird, wenn du die Maus über dem Steuerelement bewegst.
Über die Variablen X und Y kannst du dann auch abfragen, wo sich der Mauszeiger genau befindet.
Mit Hilfe dieses Events könntest du dir so eine Funktion nachprogrammieren.
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hoover-Funktion für Bilder in Excel möglich?"