Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hoover-Funktion für Bilder in Excel möglich?

Hoover-Funktion für Bilder in Excel möglich?
03.09.2015 17:07:47
Dennis
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt eine Art Hoover-Funktion in Excel einzubinden?
Bsp.: Es werden Bilder per Makro in entsprechende Zeilen importiert (in Abhängigkeit des Dateinamens). Jetzt würde ich gerne mit der Maus über diese Bilder fahren und entsprechende Bereiche in einem gesonderten Fenster aufzoomen.
Ein festgelegter Wert des Zoomens könnte bspw. 2:1 sein. Wie aus HTML od. CSS bekannt, soll das Fenster quasi "echtzeitfähig" sein, d.h. immer den aktuellen Bildausschnitt zoomen, über den ich gerade mit der Maus fahre.
Danke im Voraus für Eure Beteiligung...
Grüße,
Dennis

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hoover-Funktion für Bilder in Excel möglich?
03.09.2015 17:17:41
Daniel
Hi
wenn du für das Bild ein ActiveX-Steuerelement benutzt (Picture), dann hast du das Event MouseMove, welches ausgelöst wird, wenn du die Maus über dem Steuerelement bewegst.
Über die Variablen X und Y kannst du dann auch abfragen, wo sich der Mauszeiger genau befindet.
Mit Hilfe dieses Events könntest du dir so eine Funktion nachprogrammieren.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige