Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte Funktionen strukturieren

verschachtelte Funktionen strukturieren
03.09.2015 16:59:42
SW
Guten Tag,
ich arbeite mit zum Teil stark verschachtelten Funktionen und suche einen Weg das Erstellen zu vereinfachen, die Übersicht zu erhöhen und das Fehlerrisiko zu verringern.
Ist es möglich, einzelne Funktionen als Text in Zellen vorzuformulieren und durch einen weitere Funktion zusammenzufügen?
Hier ein stark vereinfachtes Beispiel:
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1))
aufteilen in
A1: ZEILE()
B1: SPALTE()
C1: ADRESSE($A$1;$B$1-1)
D1: =INDIREKT($C$1) oder meinetwegen =INDIREKT(ADRESSE($A$1;$B$1-1))
leider funktioniert das nicht auf diese Weise.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht möglich. owT
03.09.2015 17:10:19
Rudi

AW: so nicht, aber ...
03.09.2015 17:36:57
...
Hallo,
... für Formeln bietet sich dafür der Bereichsnamensmanager an.
Wobei ich die von Dir als Beispiel aufgezeigte Formel nicht nutzen und auch nicht "strukturieren" würde.
Gruß Werner
.. , - ...

INDIREKT gibt immer einen konkreten ZellBezug ...
03.09.2015 18:17:46
Luc:-?
…zurück und benötigt auch solche als Basis, SW,
kann also keine kompletten Fmln verarbeiten. Dafür gibt's die alte XLM-Fkt AUSWERTEN, die nur in benannten Fmln angewendet wdn kann und eine DateiSpeicherung als .xlsm/.xlsb verlangt. Darauf dürfte sich auch Werners AW beziehen.
Allerdings gibt's auch eine entsprd vbFkt (Evaluate), die man per UDF auch in einer ZellFml verwenden könnte. Die verlangt aber US-Original-Notation des FmlTextes! Man kann allerdings auch eine UDF schreiben, die auf lokal notierte FmlTexte aufsetzt, was aber recht kompliziert ist und ebenfalls bestimmte, eher unübliche Notationsweisen voraussetzt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige