Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrooptionen prüfen

Makrooptionen prüfen
04.09.2015 09:09:50
Silvio
Guten Morgen,
ich möchte überprüfen, ob in meinem Makro "Adresse_formatieren"in den Makrooptionen die Tastenkombination Strg+R oder leer eingegeben ist. Je nach Bedarf wechselt diese Option.
Nun versuche ich krampfhaft es zu basteln, was aber so nicht geht:
If MacroOptions Macro:="Adresse_formatieren", Description:="", ShortcutKey:="" Then
Makro1
End If
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Gruß Silvio

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrooptionen prüfen
04.09.2015 17:08:45
Nepumuk
Hallo,
das kannst du nicht auslesen.
Gruß
Nepumuk

AW: Makrooptionen prüfen
04.09.2015 19:22:09
Silvio
Hallo Nepupuk,
es ist wirklich nicht möglich raus zubekommen, ob im Makrooptionenkästchen was drin ist oder nicht?
Schade, schade...Da muss ich wohl damit leben.
Gruß Silvio

AW: Makrooptionen prüfen
06.09.2015 11:20:18
Hajo_Zi
Hallo Silvio,
warum offen?
Nepumuk ist nun schon der Fachmann.

AW: Makrooptionen prüfen
10.09.2015 13:54:04
Michael
Hi Silvio,
Du könntest uns aber auch einfach sagen, was Du mit der Geschichte bezwecken möchtest.
Man könnte etwa eine globale Variable einführen, deren Wert bei jedem Makroaufruf negiert wird, und zwar ganz oben im Modul definiert, vor der ersten Sub:

option explicit      ' sollte man immer setzen
Public schalter as boolean
sub Deine_Sub ()
if schalter then
' wenn WAHR, dann RestCode ausführen
' Dein Code
endif
schalter = not schalter ' Wert negieren
end sub

Dadurch wird der Code in Deiner Sub einmal ausgeführt, einmal nicht. Beim Programmstart steht schalter zunächst auf false. Wenn Dein Makro das erste Mal schon laufen soll, änderst Du die Zeile mit dem If um in:
if not schalter then
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige