Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermessung in Stichprobe

Fehlermessung in Stichprobe
05.09.2015 13:30:02
Fabian
Hallo,
ich hab folgende Frage:
ich habe aus einem Datensatz eine Stichprobe gezogen und diese Auf Fehler untersucht. bei der Untersuchung ging es darum, zu gucken ob in dem Datensatz kreuze falsch in die Exceltabelle aufgenommen wurden. bsp. Mitarbeiter X hat in der Frühschicht das Kreuzchen bei 1 gesetzt. Jetzt habe ich bei der Stichprobe geguckt, ob dass was in der Exceltabelle steht mit dem Kreuz auf dem erfassungsbogen übereinstimmt (also Datum, Schicht, MA und kreuzchen). Wenn dies der Fall war gab es ja keinen Fehler, bei einem Fehler habe ich in Excel in einer spalte eine "1" Gesetzt um zu erkennen wo ein Fehler gemacht wurde.
Jetzt Frage ich mich, wie ich diese Fehler irgendwie berechnen kann, also mittels Gauß-Test oder T-Test, oder ...
Ich würde gerne Wissen ob jmd hier einen guten Test für mein Problem kennt und mir sagen könnte ob man diesen in Excel berechnen kann.
Hoffe ich konnte mein Anliegen annähernd erklären und freue mich auf Rückmeldungen
lg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermessung in Stichprobe
06.09.2015 07:44:23
fcs
Hallo Fabian,
bei dieser Art der Datenerfassung kannst du ja nur auswerten, wieviel % der Erfassungsbögen falsch eingelesen wurden.
Darüber hinaus ggf. noch Häufungen von Übertraungsfehlern bei bestimmten Mitarbeitern (Handschrift, Kreuzchen ungenau gesetzt, Stiftqualität). Das setzt dann aber voraus, das von allen MA etwa die gleiche Anzahl von Belegen in den Stichproben vorhanden sind
Das kann dann Excel schon selber ohne Formeln leisten, indem du deine Datensätze mit einem Pivot-Tabellenbericht auswertest. Die Anzahl/Summe der fehlerfreien und fehlerbehafteten Belege können dann als absolute Zahlen oder auch als Prozentwerte der Gesamtzahl angezeigt werden.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige