Ich hoffe mal jemand kann mir einen Denkanstoß geben, wie ich das am besten mit VBA lösen kann:
Ich habe 3 Ordner in denen jeweils eine unterschiedliche Anzahl an Excel-Files ist. Die 3 Ordner heißen 2014, 2015 und 2016. Sämtliche Dateien sind gemäß folgendem Schema benannt: 03-XXXX_2014.xlsx, 03-XXXX_2015.xlsx und 03-XXXX_2016.xlsx, wobei die Dateien natürlich schon im "richtigen" Ordner liegen. Das "XXXX" steht für eine Ziffernfolge, welche von Datei zu Datei unterschiedlich ist, es gibt aber durchaus Dateien mit derselben Ziffernfolge, aber unterschiedlicher Endung, je nach Jahr. Hintergrund: Das sind Kostenstellen, betrachtet in 3 Jahren. Manche Kostenstellen werden jedoch aufgelöst und andere neu erschaffen, wieder andere bestehen die kompletten 3 Jahre. Das ist soweit der Ist-Zustand.
Was ich gerne hinbekommen würde ist, dass in jedem der drei Ordner nach Ausführen des Makros die Dateianzahl gleich ist, also das für alle Dateien, welche in einem Ordner eventuell nicht vorkommen, (leere) Dummydateien mit der richtigen Benennung erstellt werden.
Beispiel:
IST:
Ordner "2014":
03-1111_2014.xlsx;
03-2222_2014.xlsx;
03-3333_2014.xlsx
Ordner "2015":
03-1111_2015.xlsx;
03-2222_2015.xlsx;
03-4444_2015.xlsx;
03-5555_2015.xlsx
Ordner "2016":
03-1111_2016.xlsx;
03-4444_2016.xlsx;
03-6666_2016.xlsx
SOLL:
Ordner "2014":
03-1111_2014.xlsx;
03-2222_2014.xlsx;
03-3333_2014.xlsx;
03-4444_2014.xlsx (Dummy);
03-5555_2014.xlsx (Dummy);
03-6666_2014.xlsx (Dummy)
Ordner "2015":
03-1111_2015.xlsx;
03-2222_2015.xlsx;
03-3333_2015.xlsx (Dummy)
03-4444_2015.xlsx;
03-5555_2015.xlsx;
03-6666_2015.xlsx (Dummy)
Ordner "2016":
03-1111_2016.xlsx;
03-2222_2016.xlsx (Dummy);
03-3333_2016.xlsx (Dummy);
03-4444_2016.xlsx;
03-5555_2016.xlsx (Dummy);
03-6666_2016.xlsx
Entschuldigt den vielen Text, ich hoffe ich konnte mein Problem veranschaulichen. Für alle Hilfe bin ich, wie so oft, sehr dankbar und wünsche einen guten Start in den Tag!
Gruß, Jan