Makro durch Listbox Eintrag aufrufen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Makro durch Listbox Eintrag aufrufen
von: Manuel
Geschrieben am: 21.09.2015 17:31:23

Hallo Leute,
ich habe für ein Projekt eine Userform mit Listbox erstellt, die ich fülle durch "Additem".
Nun ist es kein Problem mittels Commandbutton einen Makro anzusteuern wenn ein entsprechender Listbox Eintrag ausgewählt wird. Dies mache ich mit einer If-Schleife. Jedoch schaffe ich es nicht, mehrere Einträge der Listbox auszuwählen und dann die entsprechenden Makros zu starten.
"Multiselect" habe ich schon in den Eigenschaften der Listbox eingestellt. Jedoch klappt es einfach nicht das bei Klick auf dem CommandButton direkt mehrere Befehle ausgeführt werden.
Hier ist mein derzeitiger Code:

Private Sub UserForm_Activate()
ListBox1.Clear
ListBox1.AddItem "1"
ListBox1.AddItem "2"
ListBox1.AddItem "3"
'usw..
End Sub
Private Sub CommandButton1()
If Trim(ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)) = "1" Then
 MsgBox ("!")
End If
If Trim(ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)) = "2" Then
End If
'usw..
Me.Hide
End Sub

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Beste Grüße
Manuel

Bild

Betrifft: Doppelt
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.09.2015 18:12:53
https://www.herber.de/forum/messages/1448503.html

Bild

Betrifft: AW: Makro durch Listbox Eintrag aufrufen
von: Daniel
Geschrieben am: 21.09.2015 18:16:24
Hi
bei einer Multiselect-Listbox musst du über .Selected-Eigenschaft abfragen, ob der jeweilige Eintrag Selektiert wurde oder nicht)

With listbox1
   if .Selected(0) then 
        hier der Code, der laufen soll wenn der erste Eintrag ausgewählt wurde
   end if   
   
   if .Selected(1) then 
       hier der Code, der laufen soll wenn der zweite Eintrag ausgewählt wurde
   end if
   if .Selected(2) then 
      hier der Code, der laufen soll wenn der dritte Eintrag ausgewählt wurde
   end if
   ...usw für alle Listboxeinträge
End with

gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Makro durch Listbox Eintrag aufrufen
von: Manuel
Geschrieben am: 21.09.2015 20:02:49
Super Danke Daniel, ich habe es gerade eben ausprobiert und erfolgreich hinbekommen!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro durch Listbox Eintrag aufrufen"