Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausrichtung Zellinhalt

Ausrichtung Zellinhalt
23.09.2015 09:52:53
Andreas
Hallo an alle Excel Freunde,
ich benötige mal eure Hilfe.
Alle Zellen in Spalte F sind linksbündig ausgerichtet.
Wenn ich die Zahl "800" eintrage, soll diese, mittig ausgerichtet werden.(Vorgabe Chef)
Ich bekommen das nur mit Farbe, Rahmen, Schriftfarbe hin, aber halt nicht mit der Ausrichtung. Könnte mir jemand einen Tip geben.
Für die Mühen bedanke ich mich im voraus.
Andreas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausrichtung Zellinhalt
23.09.2015 10:00:56
Rudi
Hallo,
Die Ausrichtung kannst du nur mit VBA beeinflussen.
Gruß
Rudi

AW: Ausrichtung Zellinhalt
23.09.2015 10:14:04
Andreas
Hallo Rudi
danke dir für deinen Tip. Matthias hat mir was ziukommen lassen und dieses funzt.
danke
Andreas

mit einem kleine VBA-Code
23.09.2015 10:03:45
Matthias
Hallo
 F
3Hallo
4800
5Text
6500
7800
8800
9400


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Code ins Tabellenblatt
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column = 6 Then If Target.Count = 1 And Target = 800 Then Target.HorizontalAlignment = xlCenter Else Target.HorizontalAlignment = xlLeft End If End If End Sub Gruß Matthias

Anzeige
AW: mit einem kleine VBA-Code
23.09.2015 10:12:39
Andreas
Hallo Matthias
danke für deine schnelle Hilfe. HAbe ich bereits eingebaut und funktioniert tadellos.
Da freu ich mich und mein Chef bestimmt auch :-))
schönen Tag noch
Andreas

AW: Ausrichtung Zellinhalt
23.09.2015 10:11:17
Tino
Hallo,
die Bedingte Formatierung kann leider keine Ausrichtung
daher wird wohl nur VBA in Frage kommen.
Hier mal ein Code zum Testen der in die entsprechende Tabelle muss.
Mit Alt+F11 den VBA Editor öffnen
Doppelklick in Deiner Datei auf die entsprechende Tabelle und den Code dort einfügen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Intersect(Target, Columns(6))
If rng Is Nothing Then Exit Sub
On Error GoTo ErrorHandler:
Application.EnableEvents = False
    rng.HorizontalAlignment = xlLeft
    Set rng = rng.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
    If Not rng Is Nothing Then rng.HorizontalAlignment = xlCenter
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Tino

Anzeige
AW: Ausrichtung Zellinhalt
23.09.2015 10:22:33
Andreas
Hallo Tino,
danke dir für deine Mühen. Da ich aber nicht fit bin mit VBA Codes, kann ich den Unterschied zwischen Deinem und den von Mathias leider nicht erkennen (besser, schlechter, umständlicher, einfacher usw.)
Ich danke dir nochmals.
Andreas

Überwacht eingabe in mehreren Zellen oT.
23.09.2015 10:48:22
Tino

Danke - oT.
23.09.2015 10:59:10
Andreas

AW: Oder VBA-freie Notlösung
23.09.2015 10:14:23
Michael
Hallo Andreas!
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, wirst Du die Zellausrichtung nur mit VBA beeinflussen können; dazu hast Du ja bereits einen Code erhalten. Falls Du ohne VBA auskommen möchtest/musst, fällt mir nur eine Notlösung ein: Mit der bedingten Formatierung kannst Du auch das [Zahlenformat] der Zelle ändern. Wenn Du also prinzipiell in Deiner Spalte F nur 3-stelliger Zahlen hast, könntest Du einer Zelle folgendes Zahlenformat zuweisen, wenn ihr Wert "800" beträgt:
________#.###______ (8x "_" vor und 6x "_" nach den Ziffern)
Damit würde die Zahl auch "eingerückt" - Du müsstest hier wohl etwas mit der Anzahl der Füllzeichen ("_" immer paarweise, das "_" reserviert eine Leerstelle in der Größe des nachfolgenden Zeichens, hier also nochmal "_") experimentieren, ob das bei Deinen Zahlen halbwegs "mittig" eingerückt ist. Könnte aber hinhauen und wäre, wie gesagt, ohne VBA möglich.
Nur als Idee! Lg
Michael

Anzeige
AW: Oder VBA-freie Notlösung
23.09.2015 10:24:52
Andreas
Hallo Michael,
ich kann den VBA Code gut einsetzen. Ich hatte bereits auch an so eine Möglichkeit gedacht, wollte mich aber hier nochmal schlau machen.
Danke dir nochmals
Andreas

AW: Ergänzung für's Archiv
23.09.2015 10:30:31
Michael
Hallo!
Hinsichtlich meiner "Notlösung" wollte ich noch ergänzen: Bei Zahlen zwischen 10 und 15000 (2 bis 5 Stellen) gefällt mir folgendes, benutzerdefiniertes Zahlenformat für den Zellwert "800" optisch ganz gut, um das als "zentrierte" Ausrichtung durchgehen zu lassen:
_#_#_#_# #.###______
Lg
Michael

AW: Oder VBA-freie Notlösung_normels Format
23.09.2015 14:01:23
ck
Hi,
ohne Vba, ohne bedingte Formatierung,
Userbild
aber nur getrickst ;)
lg
Chris

Anzeige
AW: Auch schön - was alles geht, oder ;-) owT
23.09.2015 14:31:16
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige