Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung für bookmark übernehmen aus Excel

Forumthread: Formatierung für bookmark übernehmen aus Excel

Formatierung für bookmark übernehmen aus Excel
25.09.2015 18:31:22
schmeli
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal kurz eure Hilfe, ich hab da einen Knoten im Kopf.
Folgendes.. ich habe eine Excel Datei, in die Werte eingetragen werde und via Textmarke in einem Word ausgegeben werden.
Als Beispiel
.bookmarks("c").Range.Text = wks.Range("AD70").Text
Wie bekomme ich es jetzt nochmal hin, dass die Formatierung mit übertragen wird?
Die jeweilige Zelle, hier AD70, ändert sich farblich entsprechend ihres Revisionsstand mittels Bedingter Formatierungen.
Es würde ja mit Font.Color etc funktionieren, aber die ganzen Bedingungen ins Makro zuschreiben scheint mir der komplizierteste Weg zu sein. Das muss doch auch einfacher gehen oder?
Hab schon von der Selection.Paste Methode gelesen, weiß aber nicht genau wie man die umsetzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen lieben Dank!

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung für bookmark übernehmen aus Excel
25.09.2015 18:45:27
Nepumuk
Hallo,
ungetestet:
With .Bookmarks("c").Range
    .Text = wks.Range("AD70").Text
    .Font.Color = wks.Range("AD70").DisplayFormat.Font.Color
End With

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Formatierung für bookmark übernehmen aus Excel
25.09.2015 20:45:30
schmeli
Wuhuu.. es funktioniert.. Wahnsinn.. vielen, vielen Dank!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formatierung von Bookmarks in Excel zu Word übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Formatierung von einem Excel-Bereich, wie zum Beispiel der Zelle AD70, zu einem Bookmark in Word zu übertragen, kannst Du folgenden VBA-Code verwenden:

End With
  1. Öffne den VBA-Editor in Excel (ALT + F11).
  2. Füge ein neues Modul hinzu (Einfügen > Modul).
  3. Kopiere den obigen Code in das Modul.
  4. Passe den Code an, falls nötig, indem Du den Namen des Worksheets und die Zelle änderst.
  5. Führe das Makro aus, um die Daten und die Formatierung zu übertragen.

Damit wird die Textfarbe von der Excel-Zelle auch im Word-Dokument übernommen, was bei der Verwendung von bookmarks in Excel besonders nützlich ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Bookmark nicht gefunden“

• Lösung: Vergewissere Dich, dass das Bookmark in Word korrekt benannt ist und existiert.
  • Fehler: Formatierung wird nicht übernommen

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die DisplayFormat-Eigenschaft verwendest, um die gewünschte Formatierung zu übertragen.
  • Fehler: Makro läuft nicht

• Lösung: Überprüfe, ob die Makros in Excel aktiviert sind (Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center).

Alternative Methoden

Falls Du keine VBA verwenden möchtest, gibt es einige alternative Methoden, um Daten zwischen Excel und Word zu übertragen:

1. Kopieren und Einfügen:

• Kopiere die Zelle in Excel und füge sie in Word ein. Benutze „Einfügen mit Formatierung“, um die Formatierung zu erhalten.
  2. Verknüpfen:

• Du kannst die Excel-Daten auch verknüpfen, indem Du die Zelle kopierst und dann in Word über „Einfügen > Verknüpfung einfügen“ auswählst. Dadurch bleibt die Formatierung dynamisch.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für das Übertragen von Daten und Formatierungen könnte so aussehen:

1. Excel-Daten:

• Zelle AD70 enthält den Text „Projektstatus“ mit einer roten Schriftfarbe (z.B. für eine Warnung).
  2. VBA-Code:

End With

Nach dem Ausführen des Codes wird der Text „Projektstatus“ mit der entsprechenden Formatierung im Word-Dokument erscheinen.

Tipps für Profis

• Bedingte Formatierungen: Wenn Du mit bedingten Formatierungen arbeitest, achte darauf, dass Du die DisplayFormat-Eigenschaft korrekt anwendest, um die richtige Farbe zu übernehmen.
  • Makros optimieren: Überlege, Deine Makros so zu gestalten, dass sie dynamisch sind und sich leicht anpassen lassen, um verschiedene Zellen oder Bookmarks zu nutzen.
  • Dokumentation: Halte Deinen Code gut dokumentiert, damit Du in Zukunft die Funktionsweise schneller nachvollziehen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bookmarks in Word aus Excel ansprechen?
Du kannst mehrere With .Bookmarks("bookmarkName") Blöcke in Deinem VBA-Code verwenden, um verschiedene Bookmarks einzeln anzusprechen.

2. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen?
Der Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2010 und höher) funktionieren, solange Du mit VBA arbeitest. Achte darauf, dass Du die richtigen Referenzen gesetzt hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige