Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen überschreiben

Zellen überschreiben
26.09.2015 12:10:03
Thomas
Hallo Excelfreunde,
es ist vollbracht mein erstes eigens geschriebene Macro ist fertig. Ich verschiebe einen bestimmten Spaltenbereich ohne Select. Klappt auch fast super. Es funktioniert auch, aber nur solange der Zielbereich leer ist. wenn der Zielbereich nicht leer ist setzt er mir den zu verschiebenen Bereich rechts daneben. Ich möchte aber den Zielbereich überschreiben. Mit select schaffe ich es auch aber ohne kriege ich es nicht hin.
Könnt ihr mir ein tipp geben? Gern nehme ich auch Anregungen entgegen was ich hier allgemein besser machen sollte.
liebe grüsse thomas
Sub Spaltenbereich_kopieren()
' kopiert ein bestimmten spaltenbereich
Dim quellueberschrift As String
Dim zielueberschrift As String
Dim Tabelle As String
quellueberschrift = "Datum h"
zielueberschrift = "Datum z"
Tabellequ = "tabelle1"
Dim ueberschriftzeile As Long, quellspalte As Long, letztegefüllte As Long, erstewertzeile As  _
Long
Dim zielspalte As Long
'#############quelle ##########
ueberschriftzeile = Sheets(Tabellequ).Cells.Find(quellueberschrift).Row
quellspalte = Rows(ueberschriftzeile).Find(quellueberschrift, LookAt:=xlWhole).Column
letztegefüllte = Sheets(Tabellequ).Cells(Rows.Count, quellspalte).End(xlUp).Offset(0, 0).Row
erstewertzeile = ThisWorkbook.Worksheets(Tabellequ).Cells(ueberschriftzeile, quellspalte).End( _
xlDown).Row
ActiveSheet.Range(Cells(erstewertzeile, quellspalte), Cells(letztegefüllte, quellspalte)).Cut   _
' von 3d bis  11 d
' ##################ab hier ziel
zielspalte = Rows(ueberschriftzeile).Find(zielueberschrift, LookAt:=xlWhole).Column
ThisWorkbook.Worksheets(Tabellequ).Cells(erstewertzeile, zielspalte).Insert Shift:=xlToRight
Application.CutCopyMode = False
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen überschreiben
26.09.2015 12:28:32
Tino
Hallo,
versuch mal anstatt
ActiveSheet.Range(Cells(erstewertzeile, quellspalte), Cells(letztegefüllte, quellspalte)).Cut
zielspalte = Rows(ueberschriftzeile).Find(zielueberschrift, LookAt:=xlWhole).Column
ThisWorkbook.Worksheets(Tabellequ).Cells(erstewertzeile, zielspalte).Insert Shift:=xlToRight
es so zu machen (nicht getestet)
erstewertzeile = ThisWorkbook.Worksheets(Tabellequ).Cells(ueberschriftzeile, quellspalte).End( _
xlDown).Row
zielspalte = Rows(ueberschriftzeile).Find(zielueberschrift, LookAt:=xlWhole).Column
ActiveSheet.Range(Cells(erstewertzeile, quellspalte), Cells(letztegefüllte, quellspalte)).Cut _
ThisWorkbook.Worksheets(Tabellequ).Cells(erstewertzeile, zielspalte)
Gruß Tino

Anzeige
Cool das passt
26.09.2015 13:08:53
Thomas
Hallo Tino,
besten dank das passt schon mal super.
hab vielen dank
liebe grüsse thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige