Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabeformular für mehrere Benutzer

Forumthread: Eingabeformular für mehrere Benutzer

Eingabeformular für mehrere Benutzer
30.09.2015 08:45:36
AJ
Halli, ich suche eine Möglichkeit eine Eingabemaske zu erstellen, in der mehrere Leute arbeiten können. Ich weiss das es über Excel die Funktion der Eingabemaske gibt. Ich stelle mir das so vor das 2 Leute die Eingabefunktion öffnen und Daten eingeben. Diese Eingabe erscheint allerdings in einer anderen Exceltabelle, die man auch nicht öffnen muss. Die Daten sollten so untereinander runter geschrieben werden.
Gibt es hierfür eine Lösung in Excel.
In Excel kann man ja auch Tabellen freigeben,nur wenn 2 Leute in genau der gleichen Zelle arbeiten, kommt es zu Konflikten. Das würde ich gerne durch dieEingabemaskeverhindern.
LG

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabeformular für mehrere Benutzer
30.09.2015 12:18:34
Armin
Hallo,
was Du willst ist nicht realisierbar, jedenfalls nicht mit Excel.

30.09.2015 12:45:33
Erwin
Hi,
theoretisch sollte es bei 2 Leuten und einer freigegebenen Tabelle auch organisatorisch gelöst werden können.
Mit Eingabemasken und freigegebenen Tabellen kenne ich mich nicht aus, aber man könnte es dadurch lösen, dass jeder Benutzer erst ein neues Blatt erstellt in sein zugewiesenes Blatt die Eingaben macht und die letzte Aktion die Daten ausschneidet, in ein Gesamtblatt einfügt und das benutzte Einzelblatt wieder löscht.
Probrammieren kann ich es leider nicht
Grüße - Erwin

Anzeige
30.09.2015 14:12:44
Quellkot
Soweit ich weiß ist die Eingabemaske für gewöhnlich an die Excel Datei gebunden. Somit könnte das ganze nur schreibgeschützt geöffnet werden
Meine Idee (Workaround) wäre an der Stelle eine Excel - Datei mit der Eingabemaske zu erstellen, diese für die Einzelnen User zu kopieren und dann über ein Makro die Daten in eine Zentrale Tabelle (Praktisch ähnlich wie bei einer Datenbank) zu exportieren, bzw von da aus zu importieren.
Das ganze wäre aber sicherlich ein recht großer Arbeitsaufwand und nur realisierbar wenn man sich ein bisschen mit der VBA-Programmierung auseinandergesetzt hat.

Anzeige
30.09.2015 18:10:46
AJ
Hallo, vielen Dank für die abtworten.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eingabeformular für mehrere Benutzer in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Eingabeformular für mehrere Benutzer in Excel zu erstellen, kannst du folgendermaßen vorgehen:

1. Eingabemaske aktivieren:

• Öffne Excel und gehe zu dem Tab "Entwicklertools". Falls dieser nicht sichtbar ist, aktiviere ihn über "Datei" > "Optionen" > "Menüband anpassen" und setze ein Häkchen bei "Entwicklertools".
    • Klicke auf "Einfügen" und wähle "Formularsteuerelemente" aus, um ein Eingabefeld zu erstellen.
  2. Makro erstellen:

• Erstelle ein Makro, das die Eingaben von den Benutzern in eine zentrale Tabelle speichert.
    • Gehe wieder zu "Entwicklertools" und klicke auf "Makros". Wähle "Neues Makro" und gib ihm einen Namen.
    • Schreibe den VBA-Code, um die Daten zu sammeln und in die zentrale Tabelle zu übertragen.

Beispielcode für das Makro:

Sub DatenSpeichern()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("ZentraleTabelle")
       Dim letzteZeile As Long
       letzteZeile = ws.Cells(ws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

ws.Cells(letzteZeile, 1).Value = Sheets("Eingabe").Range("A1").Value ' Beispiel für erste Eingabe
       ' Füge weitere Zeilen nach Bedarf hinzu
    End Sub
  3. Datei freigeben:

• Speichere die Datei und teile sie mit den Benutzern. Achte darauf, dass sie nur die Eingabemaske und nicht die zentrale Tabelle öffnen können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Konflikte bei gleichzeitiger Bearbeitung:

• Fehler: Wenn zwei Benutzer versuchen, in die gleiche Zelle zu schreiben, kommt es zu Konflikten.
    • Lösung: Verwende separate Eingabeblätter für jeden Benutzer, wie von Erwin vorgeschlagen, und kombiniere die Daten später in einer zentralen Tabelle.
  • Makro funktioniert nicht:

• Fehler: Das Makro wird nicht ausgeführt.
    • Lösung: Stelle sicher, dass Makros in den Excel-Optionen aktiviert sind und die Sicherheitsstufe nicht zu hoch eingestellt ist.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannte Methode für dich nicht funktioniert, gibt es alternative Ansätze:

• Excel Online:

• Nutze Excel Online, um eine live bearbeitbare Tabelle zu erstellen. Hier können mehrere Benutzer gleichzeitig arbeiten, ohne dass Konflikte auftreten.
  • Datenbankanwendung:

• Ziehe in Betracht, ein einfaches Datenbank-Tool wie Microsoft Access zu verwenden, um Eingaben von mehreren Benutzern zu verwalten und zu speichern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die Eingabemaske umsetzen kannst:

1. Eingabeformular für Umfragen:

• Erstelle ein Formular, in dem Benutzer Umfrageantworten eingeben können, und speichere die Ergebnisse in einer zentralen Tabelle.
  2. Inventarverwaltung:

• Nutze die Eingabemaske, um Eingaben für Artikel in einem Lager zu erstellen. Die Daten werden automatisch in einer Übersichtstabelle gespeichert.

Tipps für Profis

• Automatisierung mit VBA:

• Optimiere dein Makro, um automatisch die Eingaben zu validieren, bevor sie in die zentrale Tabelle geschrieben werden.
  • Datensicherung:

• Mache regelmäßig Backups deiner zentralen Tabelle, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Eingabemaske auch ohne VBA erstellen? Ja, du kannst einfache Formulare ohne VBA erstellen, allerdings sind die Möglichkeiten dann eingeschränkt.

2. Wie viele Benutzer können gleichzeitig arbeiten? Bei freigegebenen Excel-Dateien ist es ratsam, die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer auf ein Minimum zu beschränken, um Konflikte zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige