Eingabeformular für mehrere Benutzer

Bild

Betrifft: Eingabeformular für mehrere Benutzer
von: AJ
Geschrieben am: 30.09.2015 08:45:36

Halli, ich suche eine Möglichkeit eine Eingabemaske zu erstellen, in der mehrere Leute arbeiten können. Ich weiss das es über Excel die Funktion der Eingabemaske gibt. Ich stelle mir das so vor das 2 Leute die Eingabefunktion öffnen und Daten eingeben. Diese Eingabe erscheint allerdings in einer anderen Exceltabelle, die man auch nicht öffnen muss. Die Daten sollten so untereinander runter geschrieben werden.
Gibt es hierfür eine Lösung in Excel.
In Excel kann man ja auch Tabellen freigeben,nur wenn 2 Leute in genau der gleichen Zelle arbeiten, kommt es zu Konflikten. Das würde ich gerne durch dieEingabemaskeverhindern.
LG

Bild

Betrifft: AW: Eingabeformular für mehrere Benutzer
von: Armin
Geschrieben am: 30.09.2015 12:18:34
Hallo,
was Du willst ist nicht realisierbar, jedenfalls nicht mit Excel.

Bild

Betrifft: AW: Eingabeformular für mehrere Benutzer
von: Erwin
Geschrieben am: 30.09.2015 12:45:33
Hi,
theoretisch sollte es bei 2 Leuten und einer freigegebenen Tabelle auch organisatorisch gelöst werden können.
Mit Eingabemasken und freigegebenen Tabellen kenne ich mich nicht aus, aber man könnte es dadurch lösen, dass jeder Benutzer erst ein neues Blatt erstellt in sein zugewiesenes Blatt die Eingaben macht und die letzte Aktion die Daten ausschneidet, in ein Gesamtblatt einfügt und das benutzte Einzelblatt wieder löscht.
Probrammieren kann ich es leider nicht
Grüße - Erwin

Bild

Betrifft: AW: Eingabeformular für mehrere Benutzer
von: Quellkot
Geschrieben am: 30.09.2015 14:12:44
Soweit ich weiß ist die Eingabemaske für gewöhnlich an die Excel Datei gebunden. Somit könnte das ganze nur schreibgeschützt geöffnet werden
Meine Idee (Workaround) wäre an der Stelle eine Excel - Datei mit der Eingabemaske zu erstellen, diese für die Einzelnen User zu kopieren und dann über ein Makro die Daten in eine Zentrale Tabelle (Praktisch ähnlich wie bei einer Datenbank) zu exportieren, bzw von da aus zu importieren.
Das ganze wäre aber sicherlich ein recht großer Arbeitsaufwand und nur realisierbar wenn man sich ein bisschen mit der VBA-Programmierung auseinandergesetzt hat.

Bild

Betrifft: AW: Eingabeformular für mehrere Benutzer
von: AJ
Geschrieben am: 30.09.2015 18:10:46
Hallo, vielen Dank für die abtworten.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabeformular für mehrere Benutzer"