.xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem

Bild

Betrifft: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
von: Maren
Geschrieben am: 02.10.2015 09:29:33

Hallo zusammen,
ich arbeite im Moment an einer Möglichkeit, Datensätze zu erzeugen und diese in eine schon bestehende .xml Datei an eine bestimmte Stelle einzufügen. Das Ganze wird dann für mehrere Dateien gleichzeitig erledigt. Im Großen und Ganzen funktioniert es sehr gut, nur leider geht mir beim Abspeichern der Dateien die Codierung verloren und die Umlaute werden nicht mehr korrekt angezeigt.
Im letzten Schritt habe ich das Wegschreiben und Speichern so gelöst:
For Each sh In Worksheets

Datei = Sheets(1).Range("C4").Value & sh.Name & ".xml"
lnglast = sh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Open Datei For Output As #1

For Zeile = 1 To lnglast
Print #1, sh.Cells(Zeile, 1)
Next Zeile

Close #1
Next sh

Kann man in diesem Befehl irgendwie eine Codierung als UTF-8 erzwingen? Oder das irgendwie anders lösen? Ich habe schon ewig nach einer Lösung gesucht aber bin bisher nicht fündig geworden. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank & Viele Grüße,
Maren

Bild

Betrifft: AW: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
von: ede
Geschrieben am: 02.10.2015 09:56:34
Hallo Maren,
das Thema wurde hier schon mal behandelt, vielleicht hilft dir das weiter...
https://www.herber.de/forum/archiv/1356to1360/1359801_Mit_Excel_VBA_TextDatei_schreiben_UTF8.html
Gruss

Bild

Betrifft: AW: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
von: Maren
Geschrieben am: 02.10.2015 10:57:07
Hi Ede,
danke dir! Das hilft mir tatsächlich schon mal, nur bekomme ich t nicht definiert...
Die Inhalte für meine .xml output-Datei sind in einem Tabellenblatt, gibt es die Möglichkeit, den Inhalt des kompletten Blattes in einen String zu schreiben?
Danke!

Bild

Betrifft: AW: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
von: ede
Geschrieben am: 02.10.2015 11:59:36
Hallo noch mal,
t als string definieren, das gesamte sheet in die variable und dann an die funktion übergeben...
gruss

Bild

Betrifft: AW: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
von: ede
Geschrieben am: 02.10.2015 12:07:56
anbei mal der Code aus meinem Test, da ich gleich offline bin...

Sub test_utf8()
 Dim strDummy As String
 Dim zeile As Long
 Dim Textfile As String
 ' die Schleife durch deinen Code erstzen
 For zeile = 1 To 9999
    strDummy = strDummy & zeile & vbCrLf
 Next
 Textfile = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\Test.txt"
 UTF8Output Textfile, strDummy
End Sub

Viel Erfolg

Bild

Betrifft: AW: .xml Datei aus Excel Sheet - Codierungsproblem
von: Maren
Geschrieben am: 02.10.2015 12:55:41
Der Wahnsinn, Danke Ede! Funktioniert wunderbar, ich hab mich wirklich dämlich angestellt.
Das rettet mir echt den Freitag :)

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Optionale Zelle in Funktion gibt Wert nicht wieder"