Bevorzugte Ansicht autmatisch sehen

Bild

Betrifft: Bevorzugte Ansicht autmatisch sehen
von: ExcelDirk
Geschrieben am: 05.10.2015 07:32:43

Wertes Forum,
gefühlte 1.000 Mal am Tag führe ich die gleichen Schritte aus:
ersten paar Zeilen und Spalten fixieren
Ansicht Gitternetz ausschalten.
Wie könnt ich das automatisieren, sodass beim Öffnen der Datei, beim Öffnen eines neuen Fensters dies automatisch passiert?
Danke und Gruss
Dirk

Bild

Betrifft: AW: Bevorzugte Ansicht autmatisch sehen
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 05.10.2015 08:32:57
Hallo Dirk!
Ich gehe aufgrund Deiner Beschreibung davon aus, dass Deine Anforderungen (Zeilen/Spalten sperren, Gitternetzlinien deaktivieren) auf ein bestimmtes Tabellenblatt zutreffen. In diesem Fall würde ich den folgenden Code in das Klassenmodul des betroffenen Tabellenblattes kopieren, d.h. Alt + F11 drücken um den VB-Editor aufzurufen, im Projektexplorer oben links DoKlick auf das betroffene Tabellenblatt, bspw. Tabelle1(DeinBlattname), diesen Code dort einfügen:

Private Sub Worksheet_Activate()
    Range("B2").Select
    ActiveWindow.FreezePanes = True
    ActiveWindow.DisplayGridlines = False
End Sub
Immer wenn dieses Tabellenblatt ausgewählt wird, wird der von Dir gewünschte Zustand hergestellt - auch wenn Du mit mehreren Fenstern arbeitest; ggf. musst Du einmal auf ein anderes Blatt wechseln und wieder zurück. Ich habe die Zeilen/Spalten ab B2 gesperrt - das musst Du ggf. anpassen.
Ist eine Möglichkeit.
LG
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bevorzugte Ansicht autmatisch sehen"