Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OT: TTIP - AVAAZ

OT: TTIP - AVAAZ
06.10.2015 15:55:43
Michael
Hi zusammen,
ich hoffe, der Hans reißt mir nicht gleich den Kopf ab, wenn ich diese Thema hier erwähne.
Die Geschichte ist halt nicht ganz ohne.
Das wäre, auf uns bezogen, so, als würde ich zu meinem Nachbarn gehen und sagen:
"Du horch, ich kann fei subber Excel. Willst net amol wos programmiern lassen?"
Und wenn er nicht will, verklage ich ihn auf entgangenen Gewinn, so einfach ist das.
Was mich daran ankotzt, ist diese Mentalität, nicht durch Leistung Geld verdienen zu wollen, sondern durch schlichte Ausnutzung juristischer Feinheiten - und einen Vertrag, bei dem "Feinheit" ein krasser Euphemismus wäre, wollen wir "freiwillig" abschließen?
Wir haben wen auch immer gewählt, aber nur für einige Jahre, um laufende Geschäfte zu führen. Ich habe jedenfalls niemanden explicit bevollmächtigt, Verträge abzuschließen, deren Tragweite er/sie nicht begreift, und unter denen unsere Nachkommen noch zu leiden haben werden.
Das Wort zum Dienstag. Sorry.
Wen's interessiert:
https://secure.avaaz.org/de/stop_ttip_de_hyb/?cVVizbb
Happy Exceling,
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: +1 von mir...
06.10.2015 16:23:40
mir...
Michael,
werde in den Link reinschauen, sobald ich dazu komme! Krass off-Topic :-), aber wichtig!
Schönen Abend!
Michael

freut mich, von Dir zu hören,
06.10.2015 16:39:50
Dir
Michael,
derweil ich gestern abend mal endlich Deine Sachen mit 7z ausprobiert habe - es tut so, wie Du es geschildert hast.
Es verwundert mich allemal, daß sowohl die Win-Vorschau als auch Excels Grafik-Import das angehängte Stück kommentarlos ignorieren - na gut, wegen des Headers mit den Abmessungen verständlich.
Aber daß 7z jede x-beliebige Datei komplett durchsucht, bis es seinen eigenen Header gefunden hat, ist schon klasse.
Wie bist Du nur darauf gekommen, daß das geht?
So, ich setze wieder ein ernstes Gesicht auf, um die Welt zu retten.
Liebe Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Gleichfalls...
07.10.2015 09:53:55
Michael
Michael,
...und guten Morgen. Sorry, gestern war ich dann schon offline und bin dann auch nicht mehr zum Rechner gekommen.
@ TTIP: Es ist grausam und wohl eines der glühendsten Beispiele der jüngeren Geschichte, in der sich zeigt, wie BürgerInnen systematisch für dumm verkauft werden sollen. Das Thema wurde ja auch bei uns politisch mehr als zaghaft thematisiert, von behandelt möchte ich gar nicht sprechen. Was sich aber leider auch aus dieser Geschichte offenbart ist, dass es auch viele BürgerInnen gibt, die immer noch an der "Wir sind ein kleines Land und werden uns da auch wieder rauswurschteln"-Mentalität festhalten; dass sich globale Probleme aber wohl nur mit mehr Solidarität, Zusammenrücken und Offenheit (und vermutlich nicht über mehr Freihandelsabkommen) regeln lassen liest/hört/sieht man in der öffentlichen Diskussion kaum. Traurig!
@ 7-zip: Naja, da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken - ich hab das selbst vor Jahren mal in den Untiefen des großen Netzes aufgeschnappt; frag aber bitte nicht mehr wo. Habe es dann ausprobiert und verwende diese Möglichkeit auch gelegentlich - ist zB auch ganz interessant um etwas sensiblere Daten auf Cloud-Speichern nicht allzu offensichtlich abzulegen. Ich stoße oft auf solche kuriosen aber im Grunde mächtigen Lösungen, weil ich fast immer bevorzuge mit vorhandenen Mitteln zu arbeiten, als jede Lösung irgendwie selbst zu programmieren oder wieder spezielle Programme anzuschaffen.
Hier mal wieder das ernste Gesicht im Auftrag der Menschheit >:-(
Schönen Tag
Michael

Anzeige
+1 auch von mir! o.T.
06.10.2015 19:06:20
mir!
Gruß Sepp

Wird wohl leider nicht viel helfen, ...
06.10.2015 19:54:09
Luc:-?
…die konservative EU-Parlamentsmehrheit ist zu allen Schandtaten bereit…
Verlieren humaner Maßstäbe auf der Machtseite ist typisch für Zivilisationen in ihrem Endstadium. Das lehrt uns die Geschichte der untergegangenen Imperien der Vergangenheit…
Die ggw Entwicklung hatte ich schon 11/89 befürchtet und die Prognose der StarTrek-Autoren für das 21.Jhd fiel auch so aus. Nur, ob der vulkanische Prinz das irdische Schneewittchen wachküssen wird, ist doch wohl mehr als zweifelhaft. Schneewittchen muss (endlich) von allein aufwachen!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das befürchte ich auch, leider!
07.10.2015 10:02:44
Michael
Hallo Luc!
Verlieren humaner Maßstäbe auf der Machtseite[...]
Wie wahr - leider gibt es dazu aktuell, abseits von TTIP, nur allzu viele Beispiele (und Baustellen, bin ich geneigt zu schreiben); Stichwort "Mittelmeer".
Da wünsche ich mir schon lange eine politische Funktion ala replace("Globale Politik","Profit- und Machtgier","Humanistische Vernunftorientierung",1)... wird aber wohld doch ein Wunschtraum bleiben.
LG
Michael

Vielen Dank an Euch,
07.10.2015 18:07:41
Michael
liebe Excelianer,
für die positive bzw. kritische Rückmeldung.
Verlieren humaner Maßstäbe auf der Machtseite ist typisch für Zivilisationen in ihrem Endstadium.
Tja, ja. Ich muß immer wieder an den guten Orwell denken. Es ist technisch ja völlig anders, als der es sich damals vorstellen hätte können, aber im Prinzip noch viel schlimmer: der "große Bruder" braucht ja gar keine Bespitzelungsinfrastruktur mehr zu positionieren, wir kaufen und benutzen unseren technischen Schnickschnack ganz von selbst...
Ich denke mir manchmal, daß wir alle zusammen in einer netten Petrischale auf Nährlösung sitzen und dabei sind, das ganze Ding zu vergiften.
Und durch die Medien werden wir schon mal psychologisch auf Endzeitstimmung getrimmt (SO sieht eine Eiszeit aus, SO ein dicker Meteoreneinschlag usw.), alles "wissenschaftlich" fundiert und aufgehübscht, damit wir uns schon mal brav ins scheinbar Unvermeidliche fügen.
Ach, was soll's. Ich geh in die Küche und mache den Abwasch, dann sind wenigstens ein paar überschaubare m² ok.
http://www.garten-literatur.de/Leselaube/tucholsky_ideal.html
Bis demnächst in diesem Theater,
schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Carl Friedrich von Weizsäcker
07.10.2015 20:07:27
Weizsäcker
Hallo Michael,
der gute Orwell hat ja "nur" eine Geschichte geschrieben.
Viel eindringlicher finde ich, was Carl Friedrich von Weizsäcker vor 25 Jahren geschrieben hat.
Es ist sicherlich kein Zufall, dass es dieses Buch heute nur noch ab 250 Euro aufwärts
als Einzelstück zu kaufen gibt - es wird ganz einfach nicht mehr aufgelegt ...
Für Interessierte:
http://dasdenken.blog.de/2008/01/27/carl_friedrich_von_weizsacker~3640855/
Gruß
Klaus

Auch heute gibt's genug kritische Stimmen ...
07.10.2015 23:31:22
Luc:-?
…(zB Noam Chomsky), denen die selbsternannten „Vorgeber des Mehrheits­denkens“ seit geraumer Zeit das Etikett „Verschwö­rungs­theoretiker“* verpassen, was mich an das klassische „Haltet den Dieb!“, vom Dieb selbst skandiert, denken lässt…
Wie hieß es einst im Vorspann einer mitternächtlichen US-Mystery-Serie: Nichts ist, wie es scheint; hinter der Wirklichkeit liegt noch eine andere verborgen! (sinngemäß)
Auch hier muss man die 1.Frage guter Kriminalistik stellen: Cui bono?
Und Orwell war schon ein Visionär (Künstler können hierfür besonders sensibel sein!), auch wenn die Mehrheit sich damals mit Blick auf Hitler/Stalin beruhigte. Aber die waren gar nicht gemeint!
Kassandra soll einst auch nicht gerade beliebt bei ihrem Volk und seinen Führern gewesen sein…
* Ein Terminus aus der angelsächsischen Rechtsprechung (conspiracy), z.Z. geradezu inflationär als Totschlag­argument gg jede Art von anderer Meinung/Ansicht gebraucht, selbst in Bezug auf Gebiete, zu denen es ganzundgar nicht passt…
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Orwell
08.10.2015 12:39:55
Michael
Hallo zusammen,
der CFvW hat's schon in sich, der (Auszug) liest sich ja selbst wie von einem Verschwörungstheoretiker. Trotzdem würde ich's natürlich gerne lesen...
Die Mächtigen wollen die Menschheit dezimieren und sich ein Paradieschen schaffen?
Nicht nur in Südamerika pflegen die Reichen ihre Gärten, von Mauern umgeben, um den Plebs draußen zu halten. Sie übersehen dabei nur, daß sie sich dabei selbst einmauern.
Für mich ist das alles krank.
Ach was, sollen sie sich doch dort zu Tode langweilen!
1984 ist nur eine Geschichte, klar, aber ich habe sie mit 18 gelesen, und sie hängt mir immer noch nach.
Abgesehen davon: für meinen Geschmack ist alles an philosophisch wichtiger SF damals geschrieben worden. Asimov hat Roboter und IOT durchgekaut, Dick Paranoia, Drogen und Bespitzelung und Bradbury die Bücherverbrennungen...
Wir haben ja alles Wissenswerte im Netz, aber wie schnell sind Zugänge zu Informationen gekappt, wenn es ein Staat will.
Cui bono?
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige