Sortierung von Bereichen

Bild

Betrifft: Sortierung von Bereichen
von: Michael
Geschrieben am: 06.10.2015 16:00:14

Hallo zusammen,
ich bin schier am verzweifeln, ich habe einen Preisspiegel gebastelt und im oberen Bereich eine Rangfolge festgelegt. Zusätzlich sind die ersten 3 Plätze/Bereich farblich hinterlegt. (grün, gelb und blau je nach Ranking)
Jetzt möchte ich aber die Bereiche von H3 bis AA57 nach Ranking sortieren. Platz 1 ab H3, Platz 2 ab J3 usw.. Die Spalten A:G bleiben konstant. Kann jemand helfen?
Habe die Datei mal als Muster hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/100622.xls
Vielen Dank im voraus.
mfg
Michael

Bild

Betrifft: AW: Sortierung von Bereichen
von: Daniel
Geschrieben am: 06.10.2015 16:19:54
Hi
wenn du sortieren willst musst du alle Zellverbünde im Bereich den du sortieren willst aufheben!
für die Zeile 4 kannst du alternativ die Funktion "über Spalten zentrieren" verwenden. Das sieht dann genauso aus wie verbundene Zellen, hat aber weniger Einschränkungen
das Sortierkriterium in Zeile 3 (der Rang) muss auch in der zweiten Spalte stehen
dh in H3 steht: =WENN(I39>0;RANG(I39;$I$39:$AK$39;1)-ZÄHLENWENN($I$39:$AK$39;"=0");"")
und in I3 dann: =H3
(für die anderen Spalten analog)
da du Spalten sortieren willst, musst du im Sortier-Assistenten erst auf Optionen klicken und dort angeben, dass du Spalten sortieren willst.
beachte, dass sich Excel diese Einstellung für den nächsten Sortiervorgang merkt, bis du diesen änderst.
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortierung von Bereichen"