Animation mit Webbrowser

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Animation mit Webbrowser
von: Gerd
Geschrieben am: 08.10.2015 11:50:59

Hallo,
ich versuche eine GIF-Animation lt. Anleitung http://xlfaq.herber.de/workshop/animation/animation.html zum Laufen zu kriegen. Es funktioniert aber nur so lange (Pkt. 7), bis ich die Arbeitsmappe speichere und wieder öffne (Pkt. 8). Dann erscheint Fehlermeldung: "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" weil kein Steuerelement "WebBrowser1" mehr existiert.

  • 
    Private Sub Workbook_Open()
        Tabelle1.WebBrowser1.Navigate ("LW:\Pfad\Dateiname.gif")
    End Sub


  • Frage 1: Liegt es daran, dass mein Standardbrowser nicht der MS-InternetExplorer unter Win7-Home-64Bit, sondern ein Browser meiner Wahl (Opera) ist? Oder was soll ich tun, damit die Animation läuft?
    Frage 2: Geht es auch mit einem Image-Steuerelement? Wenn ja - wie?
    Danke & mfG
    Gerd

    Bild

    Betrifft: AW: Animation mit Webbrowser
    von: Gerd
    Geschrieben am: 10.10.2015 20:00:32
    Kann keiner helfen? Schade.
    Dabei ist der Workshop doch so super gemacht und auch für Dummies verständlich.
    Ich versuche es mal mit einer anderen Variante. Siehe: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=415
    Damit kann man offensichtlich den automatischen Scrollbalken vermeiden und die Größe des Browserfensters der Bildgröße anpassen. Tolle Sache, wenn es funktioniert.
    Unter "Vollständiger Code" ist zu lesen, dass sich das WebBrowser-Control auf einer Form befinden soll/muss. Zitat des Autors im Forum: "Zur Anzeige brauchst Du aber sowieso eine Form, auf der sich das WebBrowser-Control befindet". Ist das korrekt? Geht es auch ohne?
    Kann jemand diese Version in eine verständliche Form bringen? Vor allem, wo gehört welche Sub, Prozedur, Function und was sonst noch dazugehören mag hin? In "Diese Arbeitsmappe", "Tabelle1" oder in ein "Modul"? Da habe ich immer so meine Schwierigkeiten.
    Gruß Gerd

    Bild

    Betrifft: AW: Animation mit Webbrowser
    von: Tino
    Geschrieben am: 11.10.2015 08:01:45
    Hallo,
    hier ein Beispiel ohne Userform.
    Code befindet sich in der Tabelle1.
    https://www.herber.de/bbs/user/100703.zip
    Gruß Tino

    Bild

    Betrifft: AW: Animation mit Webbrowser
    von: Gerd
    Geschrieben am: 11.10.2015 18:21:30
    Hallo Tino,
    leider das gleiche Ergebnis wie mit der Anleitung s.o. oder mit den anderen Beispieldateien aus dem Netz. Wie schon beschrieben, fehlt nach dem Speichern der WebBrowser und es erscheint Fehler:
    Userbild
    Wenn ich im Entwurfsmodus den vermeintlichen WebBrowser1 anklicke, steht unter Eigenschaften dieses:
    Userbild
    Wo ist der WebBrowser geblieben? Wo liegt der entscheidende Fehler?
    Gruß Gerd

    Bild

    Betrifft: das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    von: Tino
    Geschrieben am: 11.10.2015 18:36:07
    Hallo,
    bei mir ist er noch da?!
    Gruß Tino

    Bild

    Betrifft: AW: das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    von: Gerd
    Geschrieben am: 11.10.2015 18:47:03
    Hallo Tino,
    das ist mein Problem. Bei Anderen scheint es zu funktionieren. Ich arbeite mit Excel 2003/SP3 und VisualBasic-Editor 6.5.
    Muss ich den IE als Standardbrowser betreiben? Ich habe Opera.
    Geht es mit mit dieser älteren Version nicht?
    Muss ich im Editor unter Extras/Verweise noch irgendwen oder -was aktivieren?
    Oder gibt es sonst noch Voraussetzungen, die ich schaffen muss?
    Gruß Gerd

    Bild

    Betrifft: AW: das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    von: Tino
    Geschrieben am: 11.10.2015 19:09:45
    Hallo,
    habe kein xl2003 mehr!
    Das es am Standard Browser liegt denke ich nicht.
    Kannst du dieses von Hand in deiner Version einfügen?
    Gruß Tino

    Bild

    Betrifft: AW: das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    von: Gerd
    Geschrieben am: 11.10.2015 19:09:50
    Nachtrag: Ist in den WebBrowser-Eigenschaften noch eine andere Einstellung notwendig?
    Userbild
    Gruß Gerd

    Bild

    Betrifft: AW: das kann ich auch nicht beantworten (offen)
    von: Tino
    Geschrieben am: 11.10.2015 20:18:20
    Hallo,
    bei mir habe ich alles auf False gestellt.
    Gruß Tino

     Bild

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Animation mit Webbrowser"