Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Icon Makro zuweisen

Icon Makro zuweisen
03.08.2002 11:13:19
Excel-Newbie
Hallo,
Ich möchte mit einem Icon in der Symbolleiste z.B. in der Arbeitsmappe "Test1" das Tabellenblatt "Tabelle1" via Makro aufrufen; ich möchte das gleiche Tabellenblatt mit dem selben Makro aber auch in einer anderen Arbeitsmappe "Testx" aufrufen. Allerdings schreibt Excel automatisch bei der Makrozuweisung des Icons den Dateinamen der jeweiligen Arbeitsmappe davor.
Kann mir jemand sagen, wie man den Dateinamen davor weglassen kann, oder ihn durch ein *.* oder ähnliches ersetzen kann, bzw. hat jemand eine andere Lösung als eine Symbolleiste für mein Problem?
Danke für eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Icon Makro zuweisen
03.08.2002 11:22:16
Hajo_Zi
Hallo

siehe mal FAQ, wenigstens den Vornamen
Schreibe

ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Select

Gruß Hajo

Re: Icon Makro zuweisen
03.08.2002 11:32:52
Excel-Newbie = Michael
@Vorname: Entschuldigung jetzt steht er aber oben

Den Quellcode für das Makro habe ich schon... Ich möchte das Makro nur dem Icon so zuordnen, dass es unabhängig von der geöffneten Arbeitsmappe ausgeführt wird

Re: Icon Makro zuweisen
03.08.2002 11:37:38
Hajo_Zi
Hallo Michael

lege das Makro in der Datei Personl.xls im Ordner XLstart ab. Diese Datei wird beim Stzart von Excel automatisch geladen.

Auf die Symbolleiste gehen, rechte Maustaste, Anpassen, Register Befehle, Makro, Benutzerdefinierte Schaltfläche in die Symbolleiste ziehen, auf das neue Symbol gehen rechte Mauastaste und makro zuweisen

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Icon Makro zuweisen
03.08.2002 12:03:15
Michael
Bei mir gibt es 2 Orner XLstart, aber beide sind leer
Der eine Ordner ist unter
C:\Programme\Microsoft Office\Office10\XLStart
und der andere unter
C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart
Soll ich die Datei Personl.xls neu erstellen und wenn ja, in welchem Ordner?
Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe, Hajo
Re: Icon Makro zuweisen
03.08.2002 12:06:43
Hajo_Zi
Hallo Michael

lasse sie automatisch erstellen. Gehe auf Makro aufzeichnen und wähle bei speichern unter Persönliche Arbeitsmappe und führe eine Aktion aus. Das Makro kannst Du dann ja wieder löschen.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Icon Makro zuweisen
03.08.2002 12:18:03
Michael
Vielen Dank Hajo, du hast mir sehr geholfen
MfG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige