Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Microsoft Office Library ?

Microsoft Office Library ?
05.08.2002 15:59:54
Marco
Ich habe in einem Beitrag (www.herber.de/forum/archiv/104to108/t105703.htm) gelesen, dass ich zur Ausführung bestimmter Makros/VBA-Skripts "im Makroeditor den Verweis zur Microsoft Office Library (entweder 8 oder 9) aktivieren" muss.
Kann mir das jemand näher erläutern?

Vielen Dank, Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Microsoft Office Library ?
05.08.2002 16:05:12
Hans W. Herber
Hallo Marco,

dieser Verweis ist standardmäßig aktiviert, wird aber nur benötigt, wenn Office-Objekte angesprochen werden, also beispielsweise CommandBars oder Assistant.
Bei der Aktivierung sollte man es dennoch belassen.

hans

Anschlussfrage
05.08.2002 16:13:22
Marco
Ok. Danke für den Hinweis, Hans.

Gibt es eigentlich noch wie in Excel 5.0 diesen "Autorun"-Makro (o.ä.), welcher bewirkt, dass alle hinterlegten Makromodule beim Start einer Datei ausgeführt werden, ohne dass ich einen Shortcut oder einen Button anstoßen muss?

Ich bin gerade erst dabei, mich in Makros und VBA einzufuchsen.

Gruß, Marco

Anschlussfrage: Nachtrag
05.08.2002 16:36:27
Marco
Ich glaube, das Makro, das ich meinte, hieß/heißt "AutoNew".
Anzeige
Re: Anschlussfrage
05.08.2002 16:38:25
Hans W. Herber
Hallo Marco,

Ein auto_open wird aus Kompatibilitätsgründen noch unterstützt, wurde aber durch das Workbook_Open-Ereignis abgelöst. Das Workbook_Open-Ereignis wird im Klassenmodul der Arbeitsmappe, nicht - wie auto_open - in einem Standardmodul festgelegt.

Beide Prozeduren führen nur die Befehle aus, die in ihnen selbst vorgegeben sind oder die sich in Unterprogrammen befinden, die aus den Open-Prozeduren aufgerufen werden.

hans

Re: Anschlussfrage
05.08.2002 16:40:56
Micha
hi,

autoruns u.ä. wurde durch ereignis-routinen (events) ersetzt. so gibt es nun eine workbook_open-methode welche automatisch beim start (sprich öffnen der datei) aufgerufen wird.
einfach im projekt-explorer in vba aus einer datei das code-fenster der arbeitsmappe anstatt der normalen module öffnen, links oben workbook auswählen, rechts oben open und dann den code mittenrein.

mfg

Anzeige
o.T. - Alles klar, vielen Dank!
05.08.2002 16:42:42
Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige