Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiteingabe wird zu Datumsangabe

Zeiteingabe wird zu Datumsangabe
05.08.2002 16:16:43
Silvio
Ich möchte in einer Userform Zeitangaben in 18Textfeldern eingeben und diese in Zellen schreiben...
Dazu habe ich folgenden Code in der Userform getestet:

Mein Problem ist eigentlich das ich nach einer Recherche in diesem Forum für Zeitangaben den Datentyp "Date" nehmen soll
(dies habe ich auch getan - siehe Code)
Wenn ein Benutzer jetzt eine Zeitangabe von 6,15 macht statt 06:15 dann wandelt Excel das Zellformat (hh:mm) in ein Datumsformat um und schreibt in die Zelle ein Datum statt eine Zeitangabe...
Wie muß der Code noch angepaßt werden damit dies verhindert wird?
Vielen Dank an euch im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeiteingabe wird zu Datumsangabe
05.08.2002 16:36:14
M@x
Hallo Silvio,
Für EXCEL ist es halt ein großer Unterschied ob du 6:15 oder 6,15 eingibst intern rechnet Excel doch ein Tag = 1
6:15 also 0,260416666666667
und 6,15 ist 6.Tag und 3:36!
Fehleingaben müsste man also extra abfangen

Gruss

M@x

Re: Zeiteingabe wird zu Datumsangabe
05.08.2002 17:00:29
Silvio
Vielen Dank für deine Hilfe
Wie könnte deiner Meinung eine If abfrage aussehen...
Mir fehlt der Ansatz:
Habe gerade folgendes getestet:

Aber das hilft mir nicht für mein Problem...
Kann man eigentlich Abfragen ob Komma oder Doppelpunkt benutzt wurde..?
Und wie müßte die If abfrage aussehen damit ich für
18Textfelder nicht immer das selbe schreiben muß...?
Anzeige
Re: Zeiteingabe wird zu Datumsangabe
05.08.2002 17:21:01
Silvio
Das blöde ist u.a. einmal falsch eingegeben. Immer falsch eingegeben. Das Zellformat bleibt dann als Datum formatiert.
Auch wenn ich anschließend die richtige Zeitangabe wieder mache.

Kann man wenigsten die Zellformatierung zurückstellen per VBA?

Re: Zeiteingabe wird zu Datumsangabe
05.08.2002 17:36:41
Nepumuk
Hallo Sivio
versuch es mit einer Funktion z.B.

vorher:
Zeit1 = CDate(txtTDvonMo)
jetzt:
Zeit1 = zeit(txtvonMon)

Gruß
Nepumuk

Re: Zeiteingabe wird zu Datumsangabe
05.08.2002 17:56:34
Silvio
Ich komme mit der Funktion nicht klar. Habe noch nie mit Funktionen zutun gehabt.
Wo muß die hin. In die Userform? dann kommt eine Fehlermeldung
In ein Modul?
Schreib mir bitte nochmal genau wie ich damit umzugehen habe.
Vielen Vielen Dank im Voraus!
Anzeige
Re: Zeiteingabe wird zu Datumsangabe
05.08.2002 18:09:34
Silvio
Sorry hat sich erledigt...
Das Zellformat stand noch nicht richtig...
Jetzt funktioniert es...
Also nochmals Danke Nepumuk
Re: Zeiteingabe wird zu Datumsangabe
05.08.2002 18:16:52
Nepumuk
Hallo Silvio
eigentlich egal ob in ein Modul oder in der UserForm. Aber welche Fehlermeldung kommt dann?
Gruß
Nepumuk

Re: Zeiteingabe wird zu Datumsangabe
05.08.2002 18:34:20
Silvio
Blöde wie ich bin habe ich es versucht in der Userform in die Sub mit rein zu kopieren dann hat er autom. immer die EndSub
gelöscht und nochmals End Function draus gemacht. Und diese Fehlermeldung wurde gezeigt: "End Sub fehlt"
Aber hat sich nun erledigt. Bin jetzt beim Überlegen ob ich irgendwas jetzt löschen könnte aus dem Code (siehe Anfangsfrage)
weil ich ja jetzt eine Funktion habe... Werd es mal wild probieren... Dank dir für deine prof. Hilfe
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige