ich brauche nochmal Hilfe dieser NG. Gib es eine Möglichkeit, per VBA die Zwischenablage zu löschen?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß
Thomas Weiss
ich brauche nochmal Hilfe dieser NG. Gib es eine Möglichkeit, per VBA die Zwischenablage zu löschen?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß
Thomas Weiss
Probiers es mit folgendem Code.
Gruß Robert
vielen herzlichen Dank für den Code.
Gruß
Thomas Weiss
Um die Zwischenablage in Excel per VBA zu leeren, kannst du den folgenden einfachen Code verwenden. Dies funktioniert in den meisten Excel-Versionen, einschließlich der 64-Bit-Versionen:
Sub LeereZwischenablage()
Application.CutCopyMode = False
End Sub
ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.Fehler: Der Code funktioniert nicht.
CutCopyMode beeinflussen.Fehler: Makro läuft nicht in Excel 64 Bit.
Wenn du die Zwischenablage leeren möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten:
Verwendung des Clipboard-Objekts:
Dim objData As New MSForms.DataObject
objData.SetText ""
objData.PutInClipboard
Dieser Code setzt den Inhalt der Zwischenablage auf einen leeren Text.
Automatisierung über die Windows API: Du kannst auch die Windows API verwenden, um die Zwischenablage zu leeren, was jedoch komplexer ist.
Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die Funktion zur Leerung der Zwischenablage in verschiedenen Szenarien nutzen kannst:
Nach dem Kopieren von Daten: Wenn du Daten kopierst und anschließend sicherstellen möchtest, dass die Zwischenablage geleert wird, kannst du das Makro am Ende deiner Datenbearbeitung aufrufen.
In Formeln integrieren: Du kannst den Code in eine Funktion einbinden, die automatisch die Zwischenablage leert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, z.B. beim Schließen der Datei.
On Error-Anweisung, um Fehler im Code zu behandeln und die Benutzererfahrung zu verbessern.1. Wie kann ich die Zwischenablage automatisch nach dem Speichern leeren?
Du kannst das entsprechende Makro in die Workbook_BeforeClose-Ereignisprozedur integrieren.
2. Funktioniert dieser Code auch in Excel 2016? Ja, der Code funktioniert in Excel 2016 sowie in anderen Versionen, einschließlich 32-Bit und 64-Bit.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen